ART BRUT-BANG, BANG ROCK’N’ROLL-CD/LP && EDITORS-THE BACK ROOM-CD

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche
Information
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu ART BRUT-BANG, BANG ROCK’N’ROLL-CD/LP && EDITORS-THE BACK ROOM-CD


EDITORS-THE BACK ROOM-CD

England, England, England, wo es noch immer viele Losercombos gibt, was man angesichts der hervorragenden Releases der letzten Monate und Wochen nur zu gerne und schnell wieder vergisst. Auch hier gibt es ein US-Vorbild, das sich aber wiederum einer englischen Vorlage bedient hat, zumindest was Pathos und Gesangslage anbelangt. Das Vorbild heißt Joy Division, respektive Ian Curtis und damit Interpol. Durchaus legitim, wenn sich also Engländer Joy Division annehmen, etwas vom Pathos und Synthesizersound streichen, um das Ganze mehr beim Vorläufer Warsaw – eben mit mehr Gitarren - anzusiedeln. Der leicht nölende Gesang ist dabei fast derselbe wie der von Ian Curtis, nur die Gitarren sind zeitgemäßer und weniger kratzig. „The Back Room“ spielt sich unaufdringlich in das Gehör, wobei sich die Zurückhaltung bei der Pathosmargarine durchaus auszahlt. Die Editors haben immerhin genug Abstand zu den Kollegen, um als eigenständige Epigonen (die sie sind) durchzugehen. Erstklassige Songs, ein paar wenige Füller und eine großartige Platte, die so gar nicht in einen warmen Sommer passen würde. Aber da der ziemlich durchwachsen ausfällt, bleibt genug Zeit, um sich ausgiebig der Musik zu widmen. Die Herren werden auf absehbare Zeit zwangsläufig mit Interpol verglichen werden, von all denen, die das eigentliche Original nicht kennen, aber wen stört das schon? ART BRUT-BANG, BANG ROCK’N’ROLL-CD/LP Verrückter Sommer, in der lausigsten Jahreszeit für neue Platten erscheinen dieses Jahr echte Perlen. So auch das Debüt-Longplayerwerk von Art Brut, die die rotzlöffelige und unsteife Version von Franz Ferdinand mit mehr Humor sind. Treffsichere Hits auf einer wunderbar lockeren und mitreißenden Platte. Wem der Hype um Ferdinand langsam auf die Nerven geht und wer eine optisch vergleichsweise ähnlich unattraktive Band sucht, der kann hier einen Glückskeks kaufen. Das Vinyl hat einen Bonustrack! Sehr geniale Sache! (Fierce Panda)


KHS

Persönliche Werkzeuge