Blasenschwäche

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche


Blasenschwäche steht für Keller-Punk im Stil der 1980er Jahre mit politischen und kritischen Texten.

Blasenschwäche aus Stuttgart

blasenschwaeche.jpg

Gründung 1997
Auflösung 2004
Genre Deutschpunk

Geschichte

Blasenschwäche wurde im November 1997 gegründet. Damals noch unter dem Namen A$K (Alzheimer Suff Köpfe). Zunächst spielte Mirko die Gitarre, Tombär Schlagzeug und Rahel übernahm den Gesang. Mit Tino wurde schnell ein Bassist gefunden, der genauso schnell wieder entlassen wurde. Also sprang Max - Tombärs Bruder - ein. In dieser Besetzung wurde dann auch das erste Tape ('Scheiss drauf - lass laufen') eingespielt. Nach einigen Zerwürfnissen wurde Tombär seines Amtes enthoben und durch die famose Anne am Schlagzeug ersetzt. Nachdem Max keinen Bock mehr hatte, stieg Tombär an seinem Lieblingsinstrument, dem Bass, wieder ein. Leider gingen die Bandinternen Quärelen weiter, so dass sich Sängerin Rahel während den Aufnahmen zum zweiten Demo 'Give the best of yourself' (2000) verabschiedete und man spontan einen Ersatzsänger zur Vollendung der Aufnahmen einsetzen musste. Nachdem sich kein Nachfolger für das Mikro finden lies, blieb die Band zu dritt und hatte fort an ihre beste Phase. Es entstanden die beiden selbst produzierten CD-Rs 'Keine Ahnung'(2001) und 'Dicker Bauch'(2003). Blasenschwäche war nicht immer bequem und hat auch in der eigenen Szene stets für Kontroversen gesorgt.

Die Live-Auftritte waren chaotisch und wild und daher nie berechenbar. Als Anne im Februar 2004 aus beruflichen Gründen die Band verlassen musst, war es aber Zeit, einen Schlußstrich zu ziehen. Mirko und Tombär sind aber weiterhin zusammen musikalisch aktiv. Zu erst mit der Band 'T.B.C.', die momentan auf Eis liegt. Seit dem Jahr 2009 sind die beiden mit der Deutschpunk-Band 'Die verwesenden Altlasten' wieder am Start.


Veröffentlichungen:


1998 - Scheiss drauf...lass laufen (MC)

2000 - Give the best of yourself (CD-R)

2001 - Keine Ahnung (CD-R)

2003 - Dicker Bauch (CD-R)

MP3's

Gegen sein Land
Persönliche Werkzeuge