CRIME-SAN FRANCISCO’S STILL DOOMED-CD && RAMMSTEIN-REISE, REISE-CD

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche
Information
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu CRIME-SAN FRANCISCO’S STILL DOOMED-CD && RAMMSTEIN-REISE, REISE-CD


CRIME-SAN FRANCISCO’S STILL DOOMED-CD

Rerelease des 1991 veröffentlichten Posthumvermächtnisses der wahrscheinlich bestgekleideteten Rock’n’Roll-Band aus San Francisco. Dem 91er „San Francisco is doomed“-Album wurden lediglich zwei alternative Versionen der 7“-Hits „Hot wire my heart“ und „Baby you’re so repulsive“ hinzugefügt, fertig. Nicht einmal wirklich neue Linernotes gibt es. Musikalisch kann man zu Crime stehen, wie man will, dreckiger verzerrter Früh-Punk mit einer gemeinen Gitarre und viel Style, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hier sind 78er- und 79er Studioaufnahmen vereint, die beide Phasen der Band abdecken. Die erste mit rohem Punk und die zweite „ruhigere“ Phase, mit mehr Rock’n’Roll. (Swami) RAMMSTEIN-REISE, REISE-CD: Begleitet von massivem Medieneinsatz, Videorotation und einer übermächtigen Präsenz dieser neuen Rammstein-Platte, klingt es vielleicht komisch, aber „Reise, Reise“ ist trotz (erneut) verbesserter Produktion, allem Pomp, guter Songs und der Tatsache, dass dies eine der besten deutschen Platten des Jahres 2004 ist, nicht ganz so gut wie der Vorgänger „Mutter“. Punkt! Ansonsten alles wie gehabt, fette Gitarrenriffs, die gewohnten Lyrics, wiederkehrende Textbausteine, die üblichen Anfeindungen der bekannten Prediger und doch der beste Sound, um langweilige Tätigkeiten wie Überlandfahrten zu einem Kopfgemetzel werden zu lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands in den letzten Monaten keine Enttäuschung!!! Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist die Marketingpolitik mit limitierten Coverauflagen (sonst unterscheiden sich die Platten ja nicht) und den bescheuerten Maxisingles, auf denen ein und derselbe Song fünfmal in verschiedenen Mixen zu finden ist, es ist und bleibt derselbe Song. Schön, dass zumindest für ein paar Wochen Epigonen wie Oomph! die Klappe zu halten haben. (Universal)

KHS

Persönliche Werkzeuge