DEUTSCH AMERIKANISCHE FREUNDSCHAFT-FÜNFZEHN NEUE DAF LIEDER-CD && TRAVOLTAS-ENDLESS SUMMER-LP

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche
Information
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu DEUTSCH AMERIKANISCHE FREUNDSCHAFT-FÜNFZEHN NEUE DAF LIEDER-CD && TRAVOLTAS-ENDLESS SUMMER-LP


DEUTSCH AMERIKANISCHE FREUNDSCHAFT-FÜNFZEHN NEUE DAF LIEDER-CD

Knapp zwanzig Jahre nach der letzten DAF-Platte erscheint im Zuge des NDW-Revivals (ich sag den Namen des Buches nicht, nein, ich tu’s nicht) eine neue Platte von DAF, die sich damals aufgelöst hatten, weil sie sich nur noch selbst wiederholten. Genau das tun sie auf dieser Platte mit Auszeichnung. Alte Instrumente, Nostalgiedesign und die Sequencerbeats, die von unzähligen Tekknoheinzen nie so hart und fett hingerotzt wurden, wie auf den drei essentiellen DAF-Scheiben. Aber trotz aller Nostalgie schmeckt diese Platte fad, abgestanden und aufgewärmt. Warum? Weil gut die Hälfte aus bekannten recycelten Melodien besteht, die wie eine unfähige Coverband von DAF klingt. Das klingt doch nach „El Que“ und das nach „Der Räuber und der Prinz“, oder wenigstens so ähnlich. Das präzise Schlagzeugspiel von Robert Görl fehlt komplett und wurde ersetzt durch synthetische Drumsounds, die einfach nicht denselben Kick geben. Aus den kurzen prägnanten parolenhaften Texten von Gabi Delgado sind vollständige Sätze gewachsen, die genau das nicht treffen, was sie eigentlich treffen sollten: den Punkt. Ellenlange Songs, die den Schluß verpassen, Füllmaterial, halbgares schon mal so ähnlich gehörtes Material und eben der Eindruck „nur“ eine Coverband des Orginals zu hören. Das alles macht „Fünfzehn neue DAF Lieder“ zu einer äußerst überflüssigen Platte, die vielleicht den NDW-Partygänger rundum zufriedenstellen wird. Ich dagegen ärgere mich hier über jeden Euro. Eine DAF-Box mit den remasterten Versionen von „Gold und Liebe“, „DAF“ und „Für Immer“ wäre die bessere Alternative gewesen. (Universal). TRAVOLTAS-ENDLESS SUMMER-LP : Gute Laune Musik, party-, surf-, feten- und strandkompatibel. Quasi der auf Vinyl gepresste Soundtrack zu einem Film wie American Pie 1-2, und falls ein dritter Teil gedreht werden sollte, wäre diese Platte mit Sicherheit erste Wahl. Mostly harmless, aber supernett ... mir gefällt’s auf jeden Fall. (Radio Blast)

KHS

Persönliche Werkzeuge