Ideal: "Berlin" 1/16

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Welt ist groß, die Welt ist weit, wer sie bereist, der weiß Bescheid. Ich bin vielleicht nicht Ihr Fachmann für Nairobi, aber ich kann Ihnen schonmal sagen, daß auch Karlsruhe, Bremen und Oberhausen ganz bezaubernde Innenstädte haben, wenn man so will. Reisen bildet, zur Arbeit gehen macht doof. Allein das Flanieren über Kopfsteinpflaster erweitert nicht nur den Fuß am späten Abend, sondern auch den Horizont im darauf folgenden Sommer. Auf fremde Menschen könnte es allerdings unter Umständen eine Spur zu extrovertiert wirken, wenn der Tourist in einer quietschbunten Jogginghose durch wildfremde Fußgängerzonen torkelt und laut "Shalala" vor sich hingröhlt. Ich bekomme zwar anstandslos mein Käsebrötchen, aber mit meinen abgewetzten, weißen Turnschuhen, der affigen Wollmütze, dem Elvis-Patch auf der ärmellosen Jeans-Weste und dem Schnauzbart in der Fresse gehöre ich eigentlich nicht in die Bäckerei, sondern in ein Trinkhallen-Comic. Hinzu kommt der Restalkohol. Ich kann oft gar nicht mehr sprechen. Also, fast nicht. Konsonanten vielleicht. Zum Glück gibt es Finger, mit denen man zeigen kann, beispielsweise auf Brötchen oder den eigenen Schritt, wenn man mal auf´s Klo muß. Ich bin zwar nie der einzige in meinem fidelen Lieder-Sextett, der am Abend zuvor gesoffen hat, aber immer der einzige, der noch daran denkt, am Morgen danach genau die Stadt zu erobern, die sich gerade einem zu Füßen legt wie ein begossener Pudel. Anderen Kulturen, Sehenswürdigkeiten und Wurstbuden zu begegnen ist schließlich der Hauptgrund, überhaupt Konzerte in Niedersachsen oder Bayern zu geben. Und wenn ich dann rausgehe in den warmen Nieselregen, mache ich das konsequenterweise in meinen Arbeitsklamotten, denn es ist Teil meines Lebens, dafür bezahlt zu werden, gut auszusehen. Obwohl ich den Bekloppten-Status aufgrund seiner Immunität sehr genieße, ist es aber auch mal ganz nett, sich einer fremden Stadt in zivil zu nähern.

hier geht es weiter

Mehr vom Tom Tonk gibt es auf hier OpenPunk oder auf seiner Seite: http://www.rockraketetonk.de

Persönliche Werkzeuge