METAL URBAIN-ANARCHY IN PARIS-CD && MORRISSEY-POET’S JUSTICE-CD (Aka „Live on Green“ CD)

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche
Information
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu METAL URBAIN-ANARCHY IN PARIS-CD && MORRISSEY-POET’S JUSTICE-CD (Aka „Live on Green“ CD)


METAL URBAIN-ANARCHY IN PARIS-CD

Discographie der französischen Elektropunk-Pioniere, die mit zwei Gitarren, Synthesizer und einer Beatbox einen Sound fabrizierten, wie ihn manch eine Band mit viel Müe heute noch nicht hinbekommt. Lief früher mühelos unter Punk und tut das heute noch, so wie Suicide für mich immer noch Punk sind und nichts Anderes! Nette Linernotes, alle zwischen 1977 und 1978 auf Vinyl veröffentlichten Stücke, eine runde Packung, zumal die Musik von Metal Urbain wegweisend und nahezu zeitlos ist. Heute wo Elektropunk hochmodern und brandaktuell ist, fällt es nicht schwer, das meiste Zeug als flachen Mist abzutun, weil Metal Urbain neben der Msuik auch noch radikale Texte hatten und das E-Punk-Feld bereits vor 27 Jahren gründlich bestellt haben. Die CD ist also geradezu perfekt zum rumklugscheißen. Blöderweise gibt es eine weitere Doppel-CD, auf der das ganze Material nochmal verbraten wurde und dazu auch noch neue Remixe alter Songs, sowie die Versionen, die anlässlich der New Rose/Fan Club Doppel-LP Mitte der Achtziger verbrochen wurden. Im Zweifelsfall würde ich die Doppel-CD vorziehen! (Seventeen) MORRISSEY-POET’S JUSTICE-CD (Aka „Live on Green“ CD) Die CD gibt es mit identischem Songmaterial in zwei unterschiedlichen Covern und wahrscheinlich auch von zwei verschiedenen Bootleggern, die sich nicht einig waren. Die Poet’s Justice hat das hässlichere Cover, war aber die Version, die mir als erste unter die Finger kam. Es gibt einen kompletten Radio-Mitschnitt des Morrissey-Konzerts vom Juni 2004, aus Dublin, wo er die Hits seiner neuesten Platte in teilweise beeindruckenden Liveversionen präsentiert, sowie zwei Songs der letzten Peel Session und drei der Zane Low Show. Einen besseren Boot zur „You are the Quarry“ wird es wohl nicht geben, der Sound ist nahezu perfekt, die Songauswahl ist gut, und wenn es das Ding zu einem akzeptablen Preis gibt, dann würde ich zupacken.

KHS

Persönliche Werkzeuge