NARSAAK&MICHALE GRAVES

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche
Information
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu NARSAAK & MICHALE GRAVES


NARSAAK – 1990-1999 – CD-R

Zur Wiederbelebung der Band gibt es eine schöne CD-R, mit allen bisher veröffentlichten und lange vergriffenen Singles, Split-Releases und Samplertracks; ein paar unveröffentlichte Stücke gibt es obendrauf. So lässt sich einerseits sehr gut die Entwicklung der Band in den ersten zehn Jahren nachvollziehen, andererseits hat man alles zusammen und schont die Vinyltonträger. Gitarrengewichsefreier Crustcore wie er sein sollte. Mein persönlicher Favorit ist und bleibt das GG Allin & Murder Junkies-Cover „Fuck off we murder“. So wie es Narsaak spielen, läuft es mir eiskalt den Rücken runter, herrlich ... Live ansehen, dann zeigen euch alte Herren, wo sich beim Gitarrenamp der Overdrive-Knopf befindet. (Gastarbeiter Records / narsaak.de)


MICHALE GRAVES-ILLUSIONS LIVE/VIRETTA PARK-CD

Michale Graves solo, nur mit Holzgitarre und Stimme. Die meisten Tracks der grandiosen „Illusions“, ergänzt um ein paar Misfits-Songs, plus sechs Demo-Songs für irgendeinen Filmsoundtrack. Könnte also eine gute Platte sein, ist es aber nicht wirklich. Die Illusions klingt um Lichtjahre durchdachter, dichter und atmosphärischer als es Graves, nur mit einer Gitarre und seiner Stimme, jemals alleine auf eine Bühne bringen könnte. Manche Songs ruiniert er durch seine Neuinterpretationen völlig, selbst „Frostbite“, eines der schönsten Stücke, die ich in den letzten Jahren gehört habe, erblasst in der Flachheit dieser Liveaufnahmen. Und von wegen „Illusions Live“: „Teenage monster“ fehlt, „Lucifer i am“ ist vergeigt, das beste Stück von Illusions „When we were angels“ fehlt ebenfalls, und für die Version von „Crying on saturday night“ sollte man ihm lebenslanges Nachtischverbot erteilen, damit er mal drüber nachdenkt. Die Demos reißen trotz gutem Sound am Ende auch nicht mehr viel raus. Lust auf mehrmaliges Anhören stellt sich nach Ablauf der Spielzeit jedenfalls keine ein. Selbstverständlich funktioniert das Anhören von Graves nur dann, wenn man alles andere ausblendet, wofür der Wirrkopf sonst steht. (Screaming Crow)

KHS

Persönliche Werkzeuge