NEIN NEIN NEIN-DEINE SZENE IST EIN ZOMBIE-LP && THE SKULLS-BEYOND WARPED-CD/DVD

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche
Information
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu NEIN NEIN NEIN-DEINE SZENE IST EIN ZOMBIE-LP && THE SKULLS-BEYOND WARPED-CD/DVD


THE SKULLS-BEYOND WARPED-CD/DVD

Double-Layer-Disc (auch Dual-Disc), die auf der einen Seite eine CD für den Player ist und auf der anderen Seite eine DVD mit Live-Videos: „Ich bin zwei Formate!“ Damit hat auch schon die deutsche Plattenindustrie herumexperimentiert (z.B. 2Raumwohnung) und die Sache stillschweigend wieder unter den Teppich gekehrt. Dabei ist es ein schönes Format, spart Rohstoffe und auf bedruckte Silberlinge ist ja sowieso gepfiffen. Ok, bei den Skulls war ich neugierig, hatte es mir aber bei weitem nicht so schlimm vorgestellt, wie es wirklich ist. Eine Band, die eindeutig Jahre (was sag ich? Jahrzehnte!!!) über das Verfallsdatum hinaus ist. Ziemlich abgelebte alte Herren rocken (so zu verstehen, wie „Rock“ in den Altersgruppen älterer Herren eben definiert wird, durch Vertreter wie Ron Wood, die wie überreifes Obst inzwischen von den Bäumen auf den Kopf fallen) alte Hits kaputt. Haben beizeiten den Absprung verpasst, würde ich sagen, und sich nun doch endlich aufgelöst. Das hier ist jedenfalls ziemlich müde und weit entfernt von einer Band, deren Songs mal peppig waren. Schade, dass gerade das visuelle Material den Eindruck umso mehr verstärkt. Irgendwie ... müde und ... verdammt alt. (Immergent) NEIN NEIN NEIN-DEINE SZENE IST EIN ZOMBIE-LP : Die Stadt sagt mal so gar nichts über den Sound, und bevor jemand auf falsche Gedanken kommt, lassen wir das auch lieber weg. Kurze knackige Songs, allesamt auf den Punkt gebrachte Statements, die in bester Boxhamsters-, Torpedo Moskau-, Turboostaat-Manier schnörkellos und ungestreckt vorgetragen werden. Schon lange keine Linernotes zu einzelnen Songtexten mehr gelesen, eine Kür, die früher (vor hundert Jahren) Pflicht war, damit ja keine Missverständnisse aufkommen mochten. Sehr sympathisch, sehr gut und nicht schlecht. Schönes Cover, feines Artwork, man könnte rundum zufrieden sein, wenn nur die Pressqualität des Vinyls nicht so furchtbar ranzig wäre. Das Vinyl knistert und knuspert schon vor dem ersten Auflegen der Nadel. Hätte man dem Presswerk auch ruhig um die Ohren schlagen können, abgelaufenes Plastik verwenden, wo gibt’s denn sowas? Eine Plattenwaschmaschine müsste man jetzt haben. (Matula Records und ca. fünf weitere Label)

KHS

Persönliche Werkzeuge