NEON BIBLE / NO PROMISES

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche
Information
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu NEON BIBLE / NO PROMISES


CARLA BRUNI-NO PROMISES-CD

Zu dieser Platte gibt es an anderer Stelle und nahezu überall Lobeshymnen zu lesen, sieh dort nach, wenn es darum geht, Dir ein Bild zu machen, von Leuten, die zwei Jahre gebraucht haben, um eine Frau zu entdecken, der die meisten doch nicht in die Augen sondern woanders hinsehen wollten. Der schwierige Zweitling ist besser als erwartet, aber er berührt mich nicht annähernd so sehr wie die erste Platte, weil Carla Bruni auf Englisch nur halb so sexy wirkt, wie auf Französisch. Die schlichte Schönheit, mit der die Stücke vorgetragen werden, die brüchige Stimme, mit der sie bei jedem Castingwettbewerb nach 30 Sekunden ausgegongt würde, machen diese Platte (wie schon den Vorgänger) zu einem eigenen Universum, weit weg von Pop, 120 Spuren, digitalen Aufnahmetechnikschlachten, Vermarktungspotentialen und Klingelton-/Singlecharts. Hier wirkt die ganze Platte, in voller Länge und ungeschminkt. Außerdem ist es immer noch 100x besser als das was Charlotte G. mit Air fabriziert hat, nämlich einfach schön. Würde ich mir sogar live ansehen ...

ARCADE FIRE-NEON BIBLE-CD

Nun wird man sich mit Kreti und Pleti einen Schatz wie diese Band teilen müssen. War Funeral wenigstens noch etwas depressiv, wuchtet Neon Bible mit einem Pomp jedwede Schwermut über Bord. Opulent instrumentiert und ausgeführt, hier wurde an nichts und niemandem gespart! „Opulent“ ist das einzig passende Wort, wenn es darum geht, ein Platte wie diese zu beschreiben, die sich selbst mehrerer Chöre bedient ohne dass es nach Verschwendung im Unverstand klingt. Arcade Fire waren auf „Funeral“ in ihrer kreativen Trauer brillant und haben ein der besten Platten der vergangenen zehn Jahre abgeliefert, „Neon Bible“ ist noch besser und alle Zweifel, ob die Band noch mal zu dieser Form würde auflaufen können, wirken rückblickend nahezu peinlich. Auch nach dem zehnten Hören gibt es keinerlei Ermüdungserscheinungen und keine erkennbare Halbwertszeit der einzelnen Stücke. Wer die De-Luxe-Box ergattern konnte, erhält zur CD eine aufwändige Verpackung mit einer Box, einer bedrucken Plastikschutzhülle, das übliche CD-Booklet und zwei Daumenkinos, aber keine Extrasongs. G_R_A_N_D_I_O_S!!!

KHS

Persönliche Werkzeuge