Raptus

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 4 Helden: Wolfgang (Stimme), Nick (Trommel), Marc (Bass), Der Andy (Gitarre und Geschrei)

raptus aus Köln

splatterdlogo%202.png
raptus - shattered logo

Gründung 2002
Genre Punkrock
Website http://www.raptus.org

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

BIO = Story = ...es war einmal... und who is who?

Erstmalig im März 2002 hat RAPTUS in Köln-Porz dem deutschsprachigen Punkrock neues Leben eingehaucht.

RAPTUS entwickelten schnell einen eigenen, melodischen Stil und hielten sich strikt an die "2-Minuten-Grenze" für Songs, die ihnen von Bands wie BAD RELIGION und KNOCHENFABRIK vorgelebt worden sind.

Also folgte denn auch in diesem Jahr die erste Demo - CD („Mal de ojo"), mit Hilfe eines 4-Spur-Recorders eingespielt.

Als erklärte Karnevalsfeinde nahmen Sie ihre erste Studio-CD schließlich und natürlich an Karneval 2005 im BURNING EAR STUDIO in Köln auf. „Betriebsausflug“ konnte mit acht hochpotenten Smashern, fast ausschließlich Themen wie "Alkoholismus", "Trinkalibis" und "Enttäuschte Beziehungen“, überzeugen. Fanzines wie "OX" und "PLASTIC BOMB" waren entzückt: "So kann Deutschpunk auch im Jahr 2005 mitreißen... "(Zitat ENDE)

Songs wie „Egal“ und „Ich möchte ein Teil von überhaupt nichts sein“ sind kleine Hits und bescheren der Band einen zerstörerischen Ruf.

Schon ein Jahr später gings erneut ins BURNING EAR STUDIO um mit: "Woher und Wohin?“ (Januar 2006) ein nihilistisches Manifest aufzunehmen. Mit mittlerweile zeitlosen Klassikern wie „Haben oder Wollen“, „Armer Narzisst“ und „Portishead“ sind RAPTUS auf einigen CD-Samplern vertreten und erspielten sich einen Ruf als begeisternde, kompromisslose Live-Band. Im Oktober 2008 trafen sich die Helden von Raptus erneut im Studio von Paul Smith (Dumbell) um ihr bisheriges Meisterwerk "Generation Drogen" in Rekordzeit aufzunehmen, welches April 2009 erschien. Diesmal sollte es was besonderes sein und sie wagten den Schritt die Songs auf Vinyl zu bannen und als Sahne-Häubchen wurde es direkt noch eine limitierte Edition. Und es hat sich gelohnt, die Songs rocken euch die Gedärme durcheinander!

MP3's

Egal(2005) Haben oder Wollen(2006)

Video


Termine

vergangene Termine

Weblinks

http://www.myspace.com/raptuscologne

                   http://www.facebook.com/pages/Raptus-Punkrock-Cologne/83679608900
                   http://www.bierschinken.net/dae/2009-11-06chris/   
Persönliche Werkzeuge