STEPHAN EICHER-TOUR TAXI EUROPA-CD && FLOOR-DOVE-CD

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche
Information
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu STEPHAN EICHER-TOUR TAXI EUROPA-CD && FLOOR-DOVE-CD


STEPHAN EICHER-TOUR TAXI EUROPA-CD

Die erste „richtige“ Live-CD von Stephan Eicher, fett produziert, mit (fast) allen Songs, die es auch auf der gleichnamigen Tour zu hören gab, man könnte als Fan also durchaus zufrieden sein. Aber ... da gibt es einige andere Mitschnitte der Tour, die lebendiger klingen als diese Platte, die mehr Leben in sich haben, die vollständiger sind und einfach mehr Spaß machen. Sofern man die nicht kennt, ok, alles geritzt und gut, nur mit diesem Wissen funktioniert es dann nicht mehr. Auffällig ist, dass komplett auf Ansagen und die bei Stephan übliche Bandvorstellung verzichtet wurde. Einige Songs der Tour fehlen, so auch „Joe le Taxi“, das üblicherweise in einer kleinen Lärmorgie endete. Der Song wurde kurz vor der Veröffentlichung durch „Gute Nacht“ ersetzt, warum auch immer. Nicht ganz Fisch, nicht ganz Fleisch, irgendwie bin ich etwas unzufrieden. (Virgin) FLOOR-DOVE-CD: Das „erste“ nie veröffentlichte Album von Floor, quasi posthum nachgereicht. Noch nicht die Killermonsterschnecke wie auf den späteren Aufnahmen, aber doch schon sehr groß und brachial im Zeitlupentempo. Heute nennt man das Stonerrock, trägt verfilzte Haare, Koteletten mit Schlaghosen und studiert im 17. Semester Laberphilosophie an irgendeiner Uni, 1994 suchte man noch nach passenden Begriffen dafür. Floor sind langsam, haben ihre Instrumente zwei Tonlagen nach unten gestimmt (in etwa auf „Sabbath bloddy Sabbath“-Höhe) und wälzen sich durch ihre Songs. Angesichts der Tatsache, dass diese Band zu einer der ersten ihres (Retro-)Genres gehört, originär und beeindruckend. Killerriffs, Mörderbass und mit genau den Punkwurzeln, die den meisten neuen Bands offensichtlich fehlt und diese zu den unehelichen Kindern der verlausten Hippiegeneration macht. Gewaltig gute Platte! (No Idea)

KHS

Persönliche Werkzeuge