V.A.-DC DEMO’S-LP

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche
Information
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu DC DEMO’S


V.A.-DC DEMO’S-LP

Hmm, so ein Boot kann nur aus Deutschland kommen, mit dem Deppenapostroph im Titel. Eigentlich eine dankenswerte Sache, denn wer außer ein paar Tapetradern von anno dazumal (zu denen ich mich zähle) kennt diese Demoaufnahmen schon? Das Reizvolle an den frühen Demos war stets das Ungehobelte, das Unperfekte, das auf den regulären Veröffentlichungen mancher Bands glattgebügelt wurde, weil die Studiohippies mit dem Sound einfach nichts anzufangen wussten. Auf der anderen Seite gingen die Tapes durch so viele Hände und Recorder, dass der Sound am Ende gegenüber dem Ursprungstape völlig verzerrt war und so noch räudiger klang. Nun, bei VOID trifft das nicht zu, die Split-LP ist wilder als ihr Demo und knallt mehr als das Demo. Meine Aufnahme klingt kaputter, und ich glaube, mir fehlen bei meinem Tape auch ein paar Songs. Artificial Peace, wütend und frisch, Faith relativ kontrolliert und von der Aufnahme her qualitativ hinter plattenfähiger Generation, aber was soll’s? Dafür ballern Double O mächtig aus den Boxen, sofern man die Songs zuordnen kann, denn die Label sagen uns nicht, wer gerade dran ist, und die Rillen sind so eng gepresst, dass ein Großteil der ursprünglich vorhandenen Bassfrequenzen einfach fehlt. Die Pressqualität des Vinyls ist ebenfalls nicht so, wie man es erwarten dürfte, wenn man Geld dafür ausgibt, es knistert und knackt ab Fabrik, ein weiteres Indiz für sinkende Qualität zugunsten eines günstigeren Presspreises. Soundtechnisch hätte ein Demo weniger mehr bedeutet, aber sonst ... Geschichtsunterricht von der Basis. Der gravierende Unterschied zu damals ist, dass man Demos früher getauscht hat, BEVOR eine Band überhaupt eine Platte veröffentlichte. Das war aufregend, denn hier gab es jede Menge Neues vor der Zeit zu entdecken, in der die relativ breite Masse (soviele waren’s ja nicht) erst dann auf den Geschmack kam, als die Tapes schon wieder leierten. Den Geschmack kann es posthum einfach nicht mehr geben. Ich bin gespannt, was veröffentlich wird, wenn die letzte LP gebootlegt und das letzte Demo zum 10. Mal verwurstet wurde. Wahrscheinlich Salzkartoffeln!


KHS

Persönliche Werkzeuge