Wasn oi 1/1-7i2m

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Geschichten die das Internet schrieb. Kaum zu glauben aber war!

nixman: hallo was ist der unterschied zwischen oi und punk bzw. was ist oi???


zeckenterror: Punk = Ein Haufen hippie-artiger Kreaturen, die glauben, sie wären sooo rebellisch, weil sie gesellschaftlich anerkannte Forderungen wie Frieden, Freiheit, usw. fordern.

Oi! = Ein Haufen opportunistischer Idioten, die sich beharrlich weigern, nach zu denken und sich das Leben möglichst bequem machen.

Spießer sind mehr punk als ihr!

Gruss zeckenterror

spieser: man schreibt "nachzudenken"

Luci: Punk mit Hippies in nen Topf zu schmeißen is aber sehr gewagt, wenn man daran denkt, dass Punks im Grunde gegen Hippies sind.

Naja zum Thema. Meines Wissens entstand Oi! als vielen Punk zu kommerziell wurde. Es war eine Gegenbewegung zur Gegenbewegung. Oi! wird u.a. auch als Streetpunk bezeichnet, oder eher wurde. Heute wird Oi! mehr von Skins, als von Punks gemacht und gehört. Liegt wohl daran, dass damals eben auch viele Punks zu Skins wurden, als ihnen die Szene zu kommerziell wurde.

zeckenterror: Es geht ja nicht darum, was Punk/Oi! einmal war, sondern was Punk heutzutage (bei solchen Worten hab ich immer wg. neuer Rechtschreibung keine Ahnung) ist. Unter Punk versteht man inzwischen nunmal blonde Bengel mit Pali, Parka, langen Haaren und gesellschaftskonformer Hippie-Einstellung. Ois sind inzwischen noch gesellschaftskonformer, da sie einfach Alles akzeptieren. Natürlich sind das keine "wahren Punks"(tm) mehr, aber da so gut wie alle Menschen sowas unter Punk, bzw. Oi verstehen, hat sich die Definition nunmal geändert. Punk es tot. Oi ist tot.

Alte Möhre: Punk muss nicht aussehen, wie du es grad beschrieben hast! Fuck, warum denkt keiner an die verschiedenen Punkrichtungen?

zeckenterror: Nein, eigentlich sieht ein "wahrer Punk"(tm) nicht so aus. Leider sehen aber die meisten Punks so aus. Und die verschiedenen Richtungen unterscheidet man deshalb, weil sie unterschiedlich sind. Sie haben sich zwar alle in irgendeiner Weise aus dem Urpunk (RIP) entwickelt, aber das Ergebnis ist grundverschieden. Eine Zeit lang dachte ich auch mal, man müsste "die Punkszene" auf Gedeih und Verderb wieder zusammen bringen und für mehr Toleranz untereinander sorgen. Leider heisst das automatisch, dass Punk inhaltslos wird. Dann wäre schlichtweg Alles Punk. Irgendwann kommt man einfach an den Punkt, an dem man weiss, wen man dabei haben will und wen nicht. Und dann ist man automatisch in irgendeiner dieser Richtungen. Bei dir wird wahrscheinlich noch ne Menge Zeit vergehen. Irgendwann solltest du die Geschichte der punkesken Subkulturen studieren, sowie Alle, die irgendwie damit in Berührung gekommen sind, d.h. sämtliche Subkulturen, die sich aus dem Skinhead-Kult entwickelt haben, Biker, Hippies, usw.. Dann wirst du erkennen, warum sich die verschiedenen Bewegungen überhaupt gegründet haben und auch weshalb sie evtl. gestorben sind.

Zottel: @ZT: ich glaube du kennst die falschen loite...

Persönliche Werkzeuge