AN ARCHIA

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche


AN ARCHIA machen deutschen melodischen Punk mit nem Schuss Hardcore

AN ARCHIA aus Lüneburg
Gründung 2006
Auflösung Jahr der Auflösung
Wiedervereinigung Jahr der Neugründung
Genre HC-Punk
Website http://myspace.com/anarchiaofficial

Geschichte

AN ARCHIA wurde in der zweiten Jahreshälfte von 2006 gegründet, und liegt musikalisch irgendwo zwischen melodischem Punkrock und druckvoll arangierten Hardcore mit gelegentlichen experimentellen Anleihen. Inhaltlich reicht das Repertoir von den obligatorischen sozialkritischen über politische bis hin zu persönlichen Themen, ohne dabei in klischeehaften Phrasen oder aussagelosen Plattitüden zu verfallen.

Die einzelnen Bandmitglieder kannten sich seinerzeit schon aus dem Lüneburger Infocafe Anna & Arthur, wo man schon seit einiger Zeit unkommerzielle Konzerte organisierte und veranstaltete, sodass es eigentlich nur naheliegend war auch selbst eine eigene Band zu gründen. Sänger und Gitarrist Frank hatte zuvor schon bei lokalen Bands und Projekten wie EUTHANASIA, STAATSTERROR als auch den DEMONCRATS gespielt und betätigt sich desweiteren in seinem Industrial/Elektropunk-Nebenprojekt DAMNATIO MEMORIAE, der Bassist Timo wurde kurzerhand angelernt und Schlagzeuger Andi spielte, als er noch in Würzburg wohnte, bei DR. MED. WURSCHT, STOIERZAHLER, KATASTROPHEN PHILOSOPHEN sowie dem FIRST HATE KIT und konnte somit auch schon einiges an Erfahrung mit in die Band einbringen, wodurch sich schnell die ersten Stücke entwickeln konnten. Zwar waren die anfänglichen Bandproben nicht immer so regelmäßig wie sie hätten sein können, dafür waren sie aber mit genügend Enthusiasmus sowie der dazugehörigen Leidenschaft zur Musik angereichert.

Anfang April 2008 wurden dann im Fartcore-Studio in Hamburg innerhalb von drei Tagen und den dazugehörigen Nächten acht Stücke für das Demo "Kratie" (erhältlich für 4 € + Versand) durch Ralf (TISCHLEREI LISCHITZKI) aufgenommen, zu denen dann noch zwei weitere Stücke hinzukamen, welche bereits im Februar 2008 im Proberaum von Peacock Butterfly durch Stoni aufgenommen, und von Mo (beide von PEACOCK BUTTERFLY) abgemischt wurden.

Im März 2009 folgte neben unseren anderen Auftritten schließlich auch eine neuntägige Tour quer durch Deutschland, wo wir mit der englischen Hardcorepunkband THE FIEND aus Newcastle unterwegs waren, welche bereits in den Achtzigern aktiv war. Eine abgefahrene Erfahrung, die tierisch Spaß machte. Noch im gleichen Jahr sollte im Herbst eine weitere Tour mit der alten, englischen Band DOGSFLESH in Angriff genommen werden, was allerdings leider nicht wahrgenommen werden konnte.

Da seit unserem Demo wieder etliche neue Stücke entstanden waren ging es dann im Februar 2010 wieder zurück ins Fartcore-Studio nach Hamburg, wo wir in zehn Tagen sechzehn Songs für unser voraussichtlich im Herbst erscheinendes Album "Political tunes and personal dooms" einspielten. Kurz nach den Aufnahmen stieg Timo dann leider aus der Band aus, der letzte gemeinsame Gig wurde in der Roten Flora in Hamburg gespielt. Zwar hatten wir dieses Loch dann mit Mosher (ABART, DEMONCRATS, RIOT OF RATS) am Bass und Vogel an der zweiten Gitarre wieder gut ausfüllen können, nur konnte Mosher es leider zeitlich nicht mit seinen anderen Verpflichtungen vereinbaren und stieg nach gut drei Monaten auch wieder aus. Im September 2010 war dann bei einem Gespräch auf dem Schanzenfest mit Heiko (DIE SCHWARZE HAND AM SACK DES GRAFEN, RIOT OF RATS, TARANTULA KRISE) ein neuer Bassist gefunden, und die Band somit wieder komplettiert. Falls ihr uns zwecks Auftritte als auch anderweitig kontaktieren wollt, könnt ihr das entweder direkt über diese Seite oder via E-Mail machen - an-archia@gmx.de ihr das entweder direkt über diese Seite oder via E-Mail machen - an-archia@gmx.de




Persönliche Werkzeuge