AZ Aachen

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche


AZ Aachen

http://www.flickr.com/photos/-minimum-/4108297775/
the home of lost souls

Adresse AZ Aachen
Vereinsstr.  25
52068  Aachen
Gründung 31.01.1993
Website http://www.az-aachen.de
Anfahrt

Route berechnen
Start


z.B. berlin kochweg 10

Ziel
Vereinsstr. 25
52068 Aachen

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Das AZ sprengte schnell den Rahmen der üblichen, meist subventionierten Kultur. Durch niedrige Eintrittspreise, die allein der Kostendeckung dienen, einem ehrenamtlichen Team von Organisatoren, und der Möglichkeit für andere Gruppen, den Raum in Absprache mit den AZ OrganisatorInnen zu nutzen, entstand eine Kultur, die nicht nur einer zahlungskräftigen oder einseitig motivierten Lobby diente - und zwar aus dem Stand heraus. Die Zielsetzung lautete und lautet: "Förderung der autonomen Kultur" Offen für viele Arten von Kultur Das AZ ist - wenn auch manche Programmgestaltung dagegen zu sprechen scheint - ein offener Platz für sehr unterschiedliche Kultur geblieben. Ein Rückblick veranschaulicht dies:


Von japanischen Performance-Künstlern, die außer in Aachen nur noch in Nizza und Berlin zu Gast waren, von unzähligen lokalen Bands, die hier ein Forum fanden, sich erstmals einem Publikum (zum Teil als Support einer bekannteren Band) zu präsentieren, von Hip Hop- und Jungle-Kids, die - anstatt am berüchtigten Aachener Bushof abzuhängen - hier eine Plattform fanden, ihre eigene Parties durchzuziehen, ohne von Sozialarbeitern bevormundet zu werden, bis hin zu Punks, Mods, Skins und sogar Freejazzern sowie bildenden Künstlern war und ist das AZ der Ort, indem nahezu alles möglich scheint. Diverse Fachschaften der Uni und der FH nutzten das AZ in der Vergangenheit schon für ihre Veranstaltungen. Der Bunker bot auch jungen Filmemachern, Designstudenten und Künstlern aus Aachen die nötige Location: Lohrmann & Fischer z.B., die mit ihren Filmen mittlerweile einen Kultstatus haben. Es gab eine Ausstellung Aachener Künstlerinen im AZ, Installationen und Performances. Darüberhinaus fanden politische Vorträge und Diskussionsrunden statt, u.a. zur EXPO 2000. Im vergangenen Jahr beteiligte sich das AZ an der Mobilisierung gegen den Naziaufmarsch in Herzogenrath / Kerkrade - der Bunker am Hbf. wurde für Vorbereitungstreffen und eine Soli-Party genutzt. Proteste von Globalisierungskritikern in Göteborg, Genua und Brüssel unterstütze das AZ durch Soli-Konzerte und Informationsveranstaltungen.

Das Autonome Zentrum in Aachen ist vielen Ideen alternativer, linker und linksradikaler Kultur gegenüber offen, erhebt sie aber nicht zum zwingenden Prinzip (denn Rock N Roll Hören und Biertrinken sind eben nichts Verwerfliches).

Das AZ duldet keine sexistischen, rassistischen oder antisemitischen Handlungen.

Bilder

http://www.flickr.com/photos/streetpreacher/3628316581/

                   http://www.flickr.com/photos/paniek/2611242926/
                   http://www.flickr.com/photos/emortality/3191203942/

Termine

vergangene Termine



Weblinks

http://www.myspace.com/azaachen

                   http://twitter.com/AzAachen  
Persönliche Werkzeuge