Anarchie ist kein chaos sondern ordnung ohne herscher 2/2

Aus Open-Punk

Dies ist eine alte Version. Zeitpunkt der Bearbeitung: 14:24, 16. Jun. 2010 durch Wikiadmin (Diskussion | Beiträge).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Geschichten die das Internet schrieb. Kaum zu glauben aber war!

Kidpunker: ich höre eigendlich größtenteils eher oi Mucke. gelegentlich auch ma Hardcore und Punk aber so normalen Deutschpunk mag ich absolut nicht (mit wenigen Ausnahmen).

Ahso, zum Thema: Ich find anarchie nicht wirklich erstrebenswert und finde auch nicht das das heutzutage noch mit Punkrock zu tun hat. Anarchie ist eine veraltete provokation aus dem England der 70ziger, 80ziger

SuperTom: Hier scheinen viele Leute keine Ahnung zu haben, aber Anarchie als Idee kam schon bei Platon und Aristoteles vor, allerdings als negative Erscheinungsform der Demokratie. Doch hier erstmal eine kurze Auflistung von Anarchisten: Vorläufer des Anarchismus: Die Diggers und Gerrard Winstanley Klassische anarchistische Denker: Godwin, Stirner, Proudhon, Bakunin, Kropotkin, Tolstoj Modernere Ansätze: Bookchin, Chomsky Anarchistische Bewegungen gab es vom 19. Jahrhundert bis heute, u.a. Anarchismus im Spanischen Bürgerkrieg, Anarchismus in sozialen Bewegungen seit den 1960er Jahren... Dabei gibt es vielfältige Erscheinungsformen und Strömungen des Anarchismus - von Anarchokommunismus bis Individualanarchismus, Anarchosyndikalismus, Anarchafeminismus, Gewaltfreier Anarchismus... Dazu gibt es auch tausende Bücher, ist allerdings etwas aufwendig, sich da umfassend zu informieren. Ich kann jetzt aber keines nennen, das relativ kurz einen Überblick über die Geschichte und die Ideenvielfalt des Anarchismus bietet. Vielleicht weiss da jemand anderes mehr???

Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: ich glaube auch nicht, dass es eine realistische und durchsetzungsfähige Alternative zur Demokratie ist - aber nicht, weil Anarchie von sich aus schlecht ist, sondern weil die Menschen an und für sich schlecht sind. Anarchie wird am gleichen menschlichen Egoismus scheitern wie der Kommunismus. Leider.

phil: Archie = Herrschaft An = Präfix zur Verneinung AnArchie = Keine Herrschaft / Ohne Herrschaft / wie auch immer. Die Einfache Wortbedeutung hilft manchmal enorm weiter! :-)

...: hey SuperTom du kannst mir mal näher bringen wos ma anarchokommunisten gibt oda was die so vorhatten. ich sehs irgendwie als absoluter gegensatz, so Anarchismus und Kommunismus. ich mein erstens is im kommunismus herrschaft. dat isso weil irgendwelche leutz für die ganze planung verantwortlich sind. so widerspricht sich der kommunismus, weil er absolute gleichheit anpreist, es aber leute gibt die einem sagen, was man wie tun soll. ausserdem ham die (allerdings totalitären) kommunisten die anarchisten im spanischen Bürgerkrieg 1936-39 (?) verraten. und wat is anarchofeminismus?

bei einem muss ich dir wirklich zustimmern mann, viele ham echt wenig ahnung von dem was sie immer vonne anarchie so rausposaunen...falls du mich meintest - kein ding...

hmmm: mal ne ziemlich dumme frage wahrscheinlich aber da ich nicht so besonders viel ahnung habe... was unterscheidet kommunismus genau vom anarchismus...? bitte beantwortet diese frage!!!


kleinkariert: http://www.anarchismus.at/txt5/rocker20.htm

antirony: kämpf lieber dafür das du dein müsli morgens immer pünktlich aufen tisch stehen hast bervor du zur schule gehst,denn sonst bekommst noch noch balaststoffmangel und kannst nicht für anarchie kämpfen.lööööööööööööööööööööööööööl

antitony

Alf mit ph: war nich karl marx der vater des marxismus??

Radau Nutte: wat mich anscheisst is, das jeder idiot anarchie mit anomie verwechselt, obwohl es praktisch dat gegenteil is!

an alph (abet):) so isses schadsie!

[Kategorie:HeyPunkForum]]

Persönliche Werkzeuge