Anfaenger-Punk-x92c

Aus Open-Punk

Dies ist eine alte Version. Zeitpunkt der Bearbeitung: 14:09, 17. Jun. 2014 durch Wikiadmin (Diskussion | Beiträge).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

katy: So Leute ich bin grade mal 2 Tage hier und schon treffe ich auf 6 Leute, die netmal wissen was es zu bedeuten hat, wenn man Punk ist.

Ich sags nochmal für alle inner Kurzfassung:

PUNK IST EINE LEBENSEINSTELLUNG PUNK IST WENN EINEM SEIN AUSSEHEN SO ZIEMLICH EGAL IST PUNK IST VERRÜCKT PUNK IST GEGEN NAZIS PUNK IST TOT

Ich bezweifle grad, dass ihrs kapiert habt... aber was solls. Eins trotzdem noch:

<<< Man wird verdammt nochma net Punk indem man sich andere Klamotten kauft und sich neue Schimpfwörter ausdenkt und mal neuerdings gegen Nazis ist!!! Punk wird man aus Erfahrung, meistens aus schlechten, wenn einen einiges ankotzt.... dann geht das meistens wie von selbst. <<<

Vielleicht können einfach ma ein paar Leute erzählen wie es bei ihnen zum Punk gekommen ist, damit die kleinen das auch kapieren.

Für alle anderen: Kauft euch nen Sandsack und habt Spaß damit!

DANKE


arshloch: *amnichtvorhandenenbartkratz* so.. öh... ich leb hier auf dem letzten kuhdorf... kenn kaum andre punker... also was mich zum "punk"(damit meine ich nich die verkommerzialiesierte scheise von EMP und konsorten) gebracht hat war volgendes: ich hab über ne freundinnn was von nix-gut gehört. aus purer neugier bin ich dann ouch auf die website gegengen dort hab ich mir dann n paar lieder von wärters schlechte un s.i.k. runter geladen.. naja bin irgnwie ewig im internett rumgesurft usw.. letzdendlich hat sein kommerzialiesierung mich schneller zum punk gebracht... auserdem kotzte mich schon seit einiger zeit diese scheis gesellschafft an: der leistungs terror, die kriege bei denen es nur ums geld ging, soziale ungerechtigkeiten, die braunen vollidioten, blblablala...irgnwie gefiel es mir auch immer mehr mich gegen autoritäten aufzumüpfen... und anders zu sein.. die spieser, meine lehrer un mitschüler durch mein verhalten un meine ansichten zu ärgern.. kann ouch sein dass meine nicht gerade bilderbuch hafte kindheit ne rolle spielte... naja ich glaub letzendlich isses meine angst davor irgnwelchen gesellschaftlichen normen nich entsprechen zu können... dat verhinder ich dadurch dass ich von vornherein sag: ich will ja eh nich so sein wie ihr.... ok ich gebs zu ich bin blos n kleiner 14 jäheiger der zwar ne eigene meinung von punk aba eig keine ahnung von tuten und blasen hat... na ja HANG ON SAUFING

katy: ich find das is mal scheiß egal, das Alter und da sowieso jeder ne andere Einstellung hat kann man nich sagen der is Punk un der nicht....

hier noch mehr Punk

www.punk-shop.com www.nix-gut.de www.emp.de www.impact-records.de www.deutschrock.de (klingt nich so, aba Nieten un Kram gibts trotzdem reichlich xD)

Noch Fragen?

gammel: katy gehts eigentlich noch? schon nach deinem ersten satz kommt mir das kotzen. jeder definiert "punk" anders, und du meinst du kannst dich hier groß aufspielen indem du "punk" in 5 Sätzen definierst von denen 3 totaler schwachsinn sind?

Und schön hast du die links zu diversen mailorders kopiert, nur was soll das mit punk zu tun haben? poste lieber links wo sich leute über den ursprung, die entwicklung und die heutige sicht über punk informieren können.Kleidung bringt halt herzlich wenig wenn man von der materie null ahnung hat.aber wem sag ich das ...

Kleener: geht mal auf www.schlachtrufe.de da könnt ihr euch ein bissel über Punk und Anarchie infomieren. Oder gebt doch mal bei google.de Punk oder "Einstellung von Punks" ein wichtig ist das ihr die " mitkopiert;)

arshloch: diese ganze kommerzkacke sollten wir eig boykottieren.... wer isn schuld das so viele leute punk für eine mode halten? also EMP id echt der letzte scheis...

katy: gammel katy gehts eigentlich noch? schon nach deinem ersten satz kommt mir das kotzen. jeder definiert "punk" anders, und du meinst du kannst dich hier groß aufspielen indem du "punk" in 5 Sätzen definierst von denen 3 totaler schwachsinn sind?

Und schön hast du die links zu diversen mailorders kopiert, nur was soll das mit punk zu tun haben? poste lieber links wo sich leute über den ursprung, die entwicklung und die heutige sicht über punk informieren können.Kleidung bringt halt herzlich wenig wenn man von der materie null ahnung hat.aber wem sag ich das ... _______________________________________

das war doch noch netmal en richtige definition du spacko^^ informieren sollen die sich gefälligst selbst, bin doch net hier de dumme für alles... kümmer dich um dein scheiß

katy: arshloch was haste gegen emp?? wo ma bestellt wenn ma was ham will is doch scheiß egal, hey ihr macht euch ein stress wegen irgendwelchen dummschwetzern.

gammel: die einzige dummschwätzerin hier bist du

katy: ach nur zu, wenn du das sagst... mir is egal was du denkst, gammel xD der Name sagt alles...

Punk Punk. pUnK. Sicherheitsnadeln. Sex Pistols, Rasierklinge, God S(h)ave the Queen. No Future. London. 1977. Punk=Garbage=Abfall, Müll. Alptraum aller Eltern. Abgefackt ist In. Hinterhof. Schmutz. Ratte. Verratze Matratze. Johnny Rotten, the damned. Abschaum. Arbeitslosigkeit. No Future. F... die Bourgeoisie. No Future. Rock'n Roll. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Rock'n'Roll is dead. Zerrissene Klamotten. Sicherheitsnadel durch die Backe. Durch die Bank, weg. Never mind the bollocks. No Future. Lila-violett gefärbte Haare. Fuck. Probleme. SexPIStOls. Buchstaben aus Zeitungen. Brutal und Hässlich. No Future. Hämmer die Drums. Schrapp die Gitarre. Anarchie ist machbar Herr Nachbar. Schrapp die Gitarre laut und schnell. Fuck You Kay=No Future. No Futter. Haste ma ne Fluppe, ey. Dusche? Geschniegelt? Vergiss es. Fragst du zehn verschiedene Punks nach der Definition von Punk, dann bekommst du zehn verschiedene Antworten. Doch auf eine Sache kann man sich einigen. Punk ist mehr als nur eine Musikrichtung, es ist eine Art zu leben und ein Lebensgefühl.

Punk wird meistens mit England, speziell London in Verbindung gebracht. Doch tatsächlich ist der Punk gar nicht in England entstanden, sondern hat dort lediglich seinen ersten "Boom" erlebt, als viele der Jugendlichen damals mit ihrer Lebenssituation unzufrieden waren, da sie keine Arbeit hatten. (=> "No Future")

Die wahren Ursprünge des Punk liegen in den Staaten. Hier wurde 1966 eine Band namens Velvet Underground gegründet. Ihr Gründer war ein Kerl namens Lou Reed, heute sozusagen der "Großvater des Punk".

Neben Lou Reed mit Velvet Underground entstand im damaligen New York noch eine neuartige, umstrittene Kunstbewegung, die sich hauptsächlich in New Yorker Untergrundszenen abspielte und die Ästhetik des Hässlichen betonte und zugleich in Frage stellte. Diese Kunstrichtung hieß Nihilismus – nicht zu verwechseln mit dem Nihilismus als Welthaltung

Im Laufe der nächsten Jahre entstanden in New York weitere Bands, die erste Punksongs aus der Taufe hoben. Darunter waren zum Beispiel auch The New York Dolls (ursprünglich The Dolls of New York), die auffielen durch kurze, schroffe Songs, wie es sie so bis dahin noch nicht gab. Was aber beinahe noch mehr auffiel, war ihr damals eigenwilliger Kleidungsstil.

Auf Tour kamen die New York Dolls irgendwann nach London. Ihnen folgten andere Punkbands, die sich in der New Yorker Szene bereits gebildet hatten. Dank Bands wie Suicide, The Modern Lovers, The Stilettos, Television, Talking Heads, Blondie entstand auch in London eine kleine Punkszene.

Im Laufe der 70er Jahre wurde Punk immer bekannter und es gab die ersten Plattenproduktionen. 1974 gründeten sich die legendären The Ramones. Sie gaben sich als "Drei-Akkord spielende, idiotische Schwachköpfe" aus. Im Januar 1976 erschien zum ersten Mal die Musik- und Kulturzeitschrift Punk. Viele Leute sagen, dies sei der Moment gewesen, an dem die neu geborene Szene einen Namen bekam. (Punk, engl. = Abschaum, Dreck) Die Anhänger der Szene fanden diesen Namen, den Legs McNeil, der Gründer der Zeitschrift Punk für sie gefunden hatte, vorerst recht lächerlich. Sie alle sahen sich nicht als Punk.

Die großen Gruppen der 70er Jahre, Rolling Stones, Led Zeppelin, Pink Floyd usw. hatten sich meilenweit von ihrem Publikum entfernt, sie fühlten sich als Stars und fuhren dicke Autos, während es in England, wirtschaftlich immer mehr den Bach runter ging. Viele der Jugendlichen fanden nach ihrer Ausbildung keine Arbeit. Es gab kein ausgereiftes Sozialsystem, so saßen viele der Jugendlichen auf der Straße. So entstand der Hass, gegen die Gesellschaft. Und dieser Hass wurde dadurch noch verstärkt, als die Jugendlichen merkten, dass die Gesellschaft total oberflächlich war. Weil sie sich schäbig kleideten und sich verrückte Frisuren machten, wurden sie vom kleinbürgerlichen Spießbürger in Schubladen gesteckt. Bewusst wollte man sich dagegen auflehnen. So erlebte Punk in England einen wahren Boom. Vor allem bei den Kindern der Arbeiterfamilien fand Punk seine Anhänger.

Im November 1975 hatten die Sex Pistols ihren ersten Auftritt im "St. Martin's Art College" in London. Nach dem sie nur fünf Songs gespielt hatten, wurde das Konzert unterbrochen. Am nächsten Tag führten sie ihren 30-Minütigen Auftritt an der Central School of Art and Design fort. Es folgten Bands wie The Clash und Damned.

Das besondere an der Punkszene war, dass jeder daran teilnehmen konnte. Jeder konnte sich auf die Bühne stellen und seine drei Akkorde auf der Gitarre schrammeln oder einfache Uffta-Rhytmen auf den Drums klopfen. Das war Punk.

Und das ist der Grund, warum heute viele Leute sagen, Punk sei tot. Punk hat sich verändert, hat sich weiterentwickelt und unzählige Unterarten entwickelt. Man kann sich nicht mehr überall auf die Bühne stellen und seine drei Akkorde schrubben. Der Punk hat sehr an musikalischer Qualitäten gewonnen. Er ist massentauglich und somit auch kommerziell geworden. In Teile der Punkszene sind viele optimistische Grundeinstellungen geflossen, entgegen der früheren "No Future"-Einstellung. Punk hat sich vermischt mit vielen andern Musikrichtungen und Einflüssen.

Punk, Punkrock, Punk'n'Roll, Poppunk, Skapunk, Politpunk, Funpunk, Melodic Punk, Skatepunk, Hardcore Punk, Deutschpunk, ... - Jede der Punk-Musikrichtungen hat auch seine eigene Szene. Im Großen sollte man zumindest zwischen Amipunk, Deutschpunk (Punk ist nicht automatisch Deutschpunk, wenn er deutsche Texte hat!) Funpunk, Rock'n'Roll-Punk und den Skapunk-Varianten unterscheiden.

Die vielen sehr verschiedenartigen Punk-Richtungen sorgen dafür, dass Punk nicht mehr Punk ist, wie es war. Aber er ist nicht tot. Punk will never die!


Tralala: ich meine ich will mich nicht aufspielen...aber mittlerweile hab ich die erfahrung gemacht, dass man sich nicht irgendwelche "punkmeinungen" auf irgendwelche zwielichtigen punkpages anlesen soll.... ist es "punk" meinungen zu kopieren... ich denke man muss sich selbst ne meinung machen und darum scheiße ich auf solche szene gurus wie katy... lasst die doch labern ist mir egal... obowhl ich die ärzte nicht unbedingt mag aber das album dreizehn war geil und besonders: "Du sagst Punk ist...."

gammel: sauber katy, hast dir gleich die mühe gemacht und die definition von laut.de kopiert. ich hab das ja bis jetzt zu niemanden hier gesagt, aber bitte verpiss dich einfach.glaub jemanden der sich aufspielt aber keine ahnung hat is hier wirklich fehl am platz.

katy: stimmt gammel, du hast vollkommen recht!!! das ist nämlich mit abstand das schlechteste forum, das ich je gesehn hab^^ und das wird es immer bleiben xD von wegen punk forum.... hier sind lauter amateure

luni: Punx not RED

STAATSFEIND: och katy man man man werd doch net sofort so sauer du schlampe -.-* vcerpiss dich einfach oder halts maul!

Red skin: fick dich luni mit deiner punks not red scheisse geh lieber auf rockoi wichser!!!!

zu Kathy: du beizeichnest dich als punk lebst aber trotzdem nach irgendwelchen regeln...

Persönliche Werkzeuge