Die Molotov Cocktails

Aus Open-Punk

Dies ist eine alte Version. Zeitpunkt der Bearbeitung: 21:43, 22. Feb. 2010 durch 109.41.23.184 (Diskussion).
Wechseln zu: Navigation, Suche


Klingt wie Gülle

Die Molotov Cocktails aus Recklinghausen

URL der Bilddatei, wenn das Bild irgendwo im Internet liegt.
Beschreibungstext zum Bild

Gründung Jahr der Gründung
Auflösung Jahr der Auflösung
Wiedervereinigung Jahr der Neugründung
Genre Punk-Rock
Website http://www.molotovcocktails.de.vu

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Molotov Cocktails aus Recklinghausen

Gegründet wurde die Band im Februar 2004 von Hoschi Honduras (Gitarre, Gesang) und Schnitzel M. Panada (Bass). Der Bandname ist inspiriert durch den Song "Love and a Molotov Cocktail" von The Flys und bezeichnet eine hochexplosive Mischung mit primitiven Zutaten! Nach zwei vergeblichen Versuchen, einen passenden Drummer zu finden, trafen sie auf einem Konzert einen flüchtigen Bekannten wieder und fragten ihn (zunächst einmal), welches Instrument er spielen könne- er sagte, dass er ein bisschen Gitarre kann. Dieser Jemand war Zotti Disko. Sie luden ihn mit seiner Gitarre in ihren Proberaum ein und nötigten ihn darauf, Schlagzeug zu lernen. Das war im Dezember 2004.

Seitdem spielten sie in dieser Urbesetzung und brachten schon im Dezember 2005 ihr erstes in DIY-Manier aufgenommenes Album "Cocktail für eine Leiche" (eine Hommage an Alfred Hitchcock, weil viele Lieder auf dem Album von Mördern, Einbrechern oder Tagedieben handeln). Das Album hat sich bis heute ganze 200 Mal verkauft. Sie spielten seitdem im gesamten Ruhrgebiet, sowie im Rheinland und überregional. Der Song "Punkrockermädchen" gelangte durch diverse Internetplattformen zu einiger Bekanntheit, was ihnen schließlich auch Konzerte in Karlsruhe, Mainz, Hannover, Esslingen bei Stuttgart, Berlin usw. einbrachte. Nach einiger Zeit lernten sie die niederländischen Jungs von "Hass und Gewalt" kennen, mit denen sie ein Konzert in Leiden (bei Den Haag) spielten. Außerdem spielten die Molotov Cocktails zeitnah in Heerlen (auch NL) und Basel (Schweiz), womit sie auch einige Gigs im nahen Ausland verbuchen konnten.

Die Zusammenarbeit mit "Hass und Gewalt" lief so gut, dass die Jungs sofort im Anschluss eine deutsch-niederländische Tour planten. Die drei Konzerte zwischen den beiden Nachbarländern war gut besucht und somit ein voller Erfolg

Seit Juni 2009 ist das zweite Album "Demenzcafé" mit 14 neuen Songs fertig produziert. Es ist stilistisch ruppiger, sarkastischer und geht mehr in die politisch/gesellschaftskritische Richtung. Der Titel ist eigentlich ein Spaßtitel, da man die Jungs auf dem Cover zusammen mit alten Herren und Damen beim Kaffeetrinken sieht, bekommt aber durch das Booklet einen zynischen Nachgeschmack, da hier durch Fotocollagen dezent angedeutet werden soll, wie Machtmenschen täglich versuchen, den allgemeinen Bürger hinters Licht zu führen (eben als säße man persönlich im Demenzcafé). Das Album ist seit Dezember 2009 bei "Wie-Waldi-Tonträger" aus Karlsruhe unter Vertrag und kann ab 15. Januar auf www.molotovcocktails.de.vu und auf den Konzerten erworben werden

Hier noch einige Anekdoten: Auf ihrem langen Weg zogen die Jungs skurille Persönlichkeiten und Situationen förmlich an. So wurde beispielsweise einmal ein Konzert in Bochum von den TV-Cops "Toto und Harry"


gesprengt, während sie auf der Bühne standen. Leider gab es keine Kameras, aber einige Fotos.

Auf einem Rastplatz bei Limburg trafen sie auf der Fahrt zu einem Konzert den Berufskomiker Oliver Beerhenke (Die Pannenshow) der selbst eine (Auto-)Panne hatte und den sie mit Fan-Fotos nervten...

Im Mai 2008 spielten die Jungs für Wölfi (Kassierer) ein Benefick-Konzert zur Errichtung eines Kulturzentrums in Wattenscheid ;) Auf ihrem Weg durch Recklinghausen lernten die Jungs den Kulturfilmer Ulle Bowski kennen, mit dem sie schon einige verrückte Dinge durchgezogen haben, wie zum Beispiel Konzerte in Wohnzimmern und Kiosken! Das Highlight allerdings war, als Ulle sich als Koch beim "Perfekten Dinner (VOX)" gemeldet hat und die Jungs dank ihm ca. 5 Sekunden in der Show zu sehen waren.


Credits:

Homepage: www.molotovcocktails.de.vu Kontakt zur Band: hoschofski@aol.com Booking: sascha@Punk-booking.de

MP3's

MP3's zum reinhören.

Video

Hier sollten Videos zur Band untergebracht werden.

Bilder

Bilder zur Band.

Weblinks

http://www.Punk-Booking.de

Persönliche Werkzeuge