Du bist so herrlich skrupellos, Bianca

Aus Open-Punk

Dies ist eine alte Version. Zeitpunkt der Bearbeitung: 21:44, 15. Dez. 2008 durch 88.66.17.63 (Diskussion).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Information
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu Du bist so herrlich skrupellos, Bianca von Nadja Niedermair


Selten ein Buch mit einem so dämlichen Titel gelesen! Wenn man davon absieht, ist es aber wirklich gut! Also, die Hauptfigur ist Bianca, Tochter des österreichischen Innenministers, deren Familie (gelinde gesagt) völlig gestört ist; so verspeist man gerne ab und zu einen zu Gulasch verarbeiteten Staatssekretär, der zu viel über den korrupten Vater wusste. Das Buch beginnt an dem Tag, an dem der Vater wegen Unterschlagung öffentlicher Gelder verhaftete wird, ihre Mutter von ihrer Freundin (der Hausangestellten) verlassen worden ist, ihre Schwester (Pornodarstellerin) gerade einen Film dreht und sie also niemand ausser dem Chauffeur ihres Vaters zu ihrer dritten Abtreibung und danach auf eine Party fahren kann (sie ist erst 16 und darf nicht selber fahren). Blöderweise verliebt sich Bianca am gleichen Abend in einen Moralphilosophen, was natürlich die absolute Katastrophe ist: Sowohl Liebe als auch Moral schränken nach Ansicht ihrer Familie die persönliche Freiheit unangemessen ein, also muss sie mit der Situation allein zurechtkommen. Daraufhin wird sie einfach selber Philosophin, um mit dem Typ zusammenkommen zu können, was auch ganz gut funktioniert, bis... Aber ich will hier ja nicht das gesamte Buch nacherzählen.

Fazit: Sehr witziges Buch ohne jeglichen Anspruch, ideal für eine 1 ½ - 2-stündige Bahnfahrt geeignet.

Persönliche Werkzeuge