Hagbard Celine

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche


melodischer punkrock mit gröhlgesang ala knochenfabrik.

Hagbard Celine aus Bernkastel-Kues

URL der Bilddatei, wenn das Bild irgendwo im Internet liegt.
Beschreibungstext zum Bild

Gründung 2000
Auflösung Jahr der Auflösung
Wiedervereinigung Jahr der Neugründung
Genre deutschsprachiger punkrock
Website http://www.hagbard-celine-punk.de

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

das gründungsjahr von HAGBARD CELINE ist das jahr 2000. nach dem split ihrer alten bands "DIE BLUEBÄRS" und "ALKASA"suchten sich sänger und gitarrist CHRIS DE BARG und bassist WEISSEN einen drummer, um mit einer neuen band weiterzumachen, wo die bluebärs und alkasa aufhörten. chris und weissen lernten sich bereits bei ihrer ausbildung bei der post(!) 1993 kennen.man hatte zwischenzeitlich bereits gemeinsam ein projekt mit dem grandiosen namen KILLERDACKEL HJ.schnell war klar, das der ehmalige bluebärs-drummer PEDDA der richtige mann war.

als bandname war schnell HAGBARD CELINE auserkoren. hagbard celine ist ein anarchistischer u-boot-kapitän, der mit seinem goldenen u-boot in den sieben weltmeeren herumfährt, um die bösen mächte der welt zu bekämpfen.


schnell wurde ein kleines programm aus eigenen liedern eingeprobt, welche cdb bereits zu bluebärs-zeiten komponiert hatte. die hagbard songs"korrekte fuffies", "das gleiche spiel", "auf der flucht"und andere stammen aus dieser ersten phase.

der erste auftritt fand am 20.10.2000 im trierer exhaus statt. mit dabei waren damals "die verlierer", "zivilversager", "brainboxpollution" und "stinkstiefel".

man spielte dann diverse konzerte im trierer raum und das programm wuchs stetig.


2002 zog drummer PEDDA dann zurück in seine heimat wuppertal. ein jahr lang lag die band auf eis, und WEISSEN und CDB widmeten sich intensiver ihrer zweiten band SEVEN OF NINE.außerdem gründete cdb mit ex-zivilversager klaus p. die wüstenrock-kapelle DECKNAME 17.JUNI.


anfang 2003 wurde dann in einer nacht und nebel-aktion ex - VERLIERER-bassist MAURUS als drummer klar gemacht. der kreis schloß sich, war maurus doch beim ersten hagbard-gig mit den VERLIERERN dabei.

von nun an ging es gewaltig voran. man probte regelmäßig, oft zweimal die woche, und es wurden songs wie"geld oder liebe" , "selten so gelacht" oder "wintermärchen" komponiert und viele konzerte gespielt, u.a. in amsterdam!


im jahr 2004 waren dann 16 songs zusammen, die im august mit FLUTSCH im TONMOTIVE-proberaum an drei tagen komplett eingespielt wurden. im januar 2005 erschien dann in eigenregie die debut-cd "THE POINT OF NO RETURN".die platte wurde von einigen fanzines mit lobeshymnen überhäuft(plastic bomb), manche andere (OX,..) zerissen sie gandenlos("...jault wie ein getretener hund....".)mailorder wie impact, plastic bomb, tante guerilla, nix gut nahmen die platte in ihr programm. die 1. auflage von 300 stück ist ausverkauft (stand 10/06), weitere 200 werden noch nachgepresst. es erschienen einige songs auf tape-samplern und der hidden-track "kleines rotes auto" von der "the point of.."-cd erschien auf dem plastic-bomb '50 sampler.

man spielte jetzt auch weiter weg . im herbst/winter 05/06 wurden an die 20 konzerte gespielt, u.a.anderem in tübingen, marbach,bingen, köln, trier...


im frühjahr 2006 legte man dann eine konzertpause ein, um neue songs für das zweite album zu komponieren. inzwischen bekundete auch das untergrund-label "NIX-GUT-RECORDS" interresse, eine platte mit hagbard celine zu machen.

im juli 2006 waren dann 12 neue songs zusammen, die mit dem mächtigen "TOMI KAPPES" (speed-freak-productions")in zeltingen-rachtig und graach aufgenommen und gemixt wurden.im oktober 2006 war das neue baby "IM NEBEL DER NACHT" fertig. die platte enthält 12 songs und erscheint im dezember 2006 bei NIX-GUT-RECORDS. (erste auflage 1000 stück).eine vinyl-version ist auch in planung.

HAGBARD CELINE spielen schnellen punkrock mit einprägsamen melodien, der stark durch die (deutschsprachigen) texte und die stimme von sänger CDB geprägt ist. textlich geht es dabei um gescheiterte beziehungen(holzklodeckel, für immer frei), den allgemeinen scheiß den die menschheit so verbricht (menschen rotten aus, banditen auf 9 uhr, et imperium knippelt retour,im nebel der nacht) und natürlich um drogen (am tag danach, mich verbiegt keiner,ein kleines bischen größenwahn).jesus kriegt ebenso sein fett weg (wo bist du jetzt). hagbard celine vertonen geschichten aus dem leben, mit einem deftigen schuß (selbst-)ironie gewürzt.

MP3's

MP3's zum reinhören.

Video

Hier sollten Videos zur Band untergebracht werden.

Bilder

Bilder zur Band.

Weblinks

http://www.myspace.com/hagbardcelinepunk

Persönliche Werkzeuge