Hulk Räckorz

Aus Open-Punk

Dies ist eine alte Version. Zeitpunkt der Bearbeitung: 22:25, 10. Jul. 2011 durch Party (Diskussion | Beiträge).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hulk Räckorz ist ein deutsches Punkrock-Label aus Voerde. Es wurde 1990 von der Band WIZO zusammen mit Fratz A. Thum gegründet, verlegt mittlerweile aber auch die deutschen Bands Molotow Soda, Use to Abuse, Swoons (1996-1998), Toxic Walls, The Lost Lyrics, Outsiders Joy, Rock'n'Roll Stormtroopers, Rockwohl Degowski, The Savants, sowie Aurora aus Ungarn und die Troublemakers aus Schweden. Außerdem betreibt Hulk Räckorz das Modelabel SexyPunk.

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde das Label durch die Folgen des Verkaufs eines T-Shirts bekannt, auf dem ein gekreuzigtes Schwein zu sehen ist. Generalvikar Dr. Wilhelm Gegenfurtner, der bereits Walter Moers wegen des "Kleinen Arschlochs" verklagt hatte, zeigte das Label 1997 an; das Gericht sah allerdings keinen Verstoß gegen den Gotteslästerungsparagraphen, da die Darstellung nur Shopbesuchern zugänglich gemacht wurde. Das T-Shirt wurde bereits seit 1994 verkauft und stammte aus dem Booklet von „UUAARRGH!“ (WIZO). WIZO willigten ein, den Verkauf des Schweine-Merchandising-T-Shirts einzustellen, wenn die Kirche bereit sei, die Judensau am Regensburger Dom mit einer Hinweistafel auf ihre historischen Hintergründe zu versehen. Nichts geschah. Seit 2005, also lange Zeit nach dem Rechtsstreit, existiert tatsächlich eine derartige Hinweistafel. Im Webshop finden sich derzeit (2011) keine Schwein-T-Shirts mehr.


Labelseite: [1]

Mailorder: [2]

SexyPunk: [3]

Persönliche Werkzeuge