Outsiders Joy

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche


Outsiders Joy aus Köln

OJ2010fx.jpg
OUTSIDERS JOY 2010

Gründung 1995
Genre Punkrock
Website http://www.outsidersjoy.de
neueste Veröffentlichungen

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Band wurde 1995 von Party und Ribble gegründet, damals allerdings unter dem Namen DIE GEBRÜDER SCHLIMM. Ribble übernahm das Schlagzeug, Party wagte sich an Gitarre und Gesang. So wurde der erste selbst geschriebene Song "Rafunzel" in dieser dürftigen Zweimannbesetzung gespielt, ehe einige Monate später Örny als Bassist einstieg. Ab dem Zeitpunkt nannte sich die Band um in CRAWLVIRUS. Anfang 1996 stieß Christoph als weiterer Gitarrist zur Band dazu und es wurde zum letzten Mal der Bandname gewechselt in OUTSIDERS JOY.

In den ersten vier Jahren nach der Bandgründung 1995 wurden verschiedenste Konstellationen mit Sänger, Sängerin und zweiter Gitarre ausprobiert, ehe man sich 1999 auf die bewährteste Rock’n’Roll-Besetzung – nämlich Gitarre, Bass, Schlagzeug und dreimal Gesang – besann und seitdem als Trio fungiert. Von 2005 bis 2012 saß Falte am Schlagzeug und nicht zuletzt dadurch ergab sich eine große musikalische Weiterentwicklung. Nach Faltes Ausstieg setzte sich Fratz hinter die Schießbude und gibt seitdem den Takt bei OUTSIDERS JOY vor.

Nach ein paar Demotapes wurde 1999 das erste Studioalbum "Grosse graue Männer" komplett in Eigenregie und ohne Label aufgenommen und vertrieben. Mit NC-Music und später dann Nix Gut Records fanden sich schnell zwei Label, die die CD in ihre Mailorderlisten aufnahmen und seitdem auch verkaufen. Neben dem Debütalbum wurden seitdem noch vier weitere Songs auf den Samplern "Chaos, Bier und Anarchie 3 + 4" und "Deutschpunk Gewitter 3" veröffentlicht. Das 2008 erschienene Album "Sonnenbankgebräunter Anabolikamutant" wurde auf ihrem Wunschlabel Hulk Räckorz veröffentlicht. Im März 2010 erschien der sechste Teil des legendären Coversamplers "Punk Chartbusters", auf dem Outsiders Joy mit dem Fools Garden Hit "Lemon Tree" vertreten sind. Nach monatelanger Studioarbeit und viel Blut & Schweiß wurde am 15.10.2010 das neue Album "Yes we can" auf Hulk Räckorz veröffentlicht und neben der CD gibt es endlich zum ersten Mal auch eine streng limitierte LP-Version in wunderschönem rotem Vinyl. Im Sommer 2011 wurde eine Single "Für immer FC" als Digital-Only auf Hulk Räckorz veröffentlicht, welche zwei Songs enthält, die dem Fußballverein 1. FC Köln gewidmet sind.

Veröffentlichungen

MP3's

Punkrockseil
Warnschild
Fünf Minuten Ruhm
Frühlingsgefühle
Nazischwein


Termine

vergangene Termine

Weblinks

http://www.outsidersjoy.de http://www.facebook.com/outsidersjoy

Persönliche Werkzeuge