PG2-Swingin Utters

Aus Open-Punk

Wechseln zu: Navigation, Suche

Plastic-Girl #2

Boyband der Ausgabe - Swingin Utters

Die Swingin' Utters sind meine allerliebste Lieblingsband. Obwohl sie bei Fat Wreck sind machen sie keine belanglose Dudelmusik sondern ziemlich Britischen Punkrock und zusätzlich sind sie auch alle unheimlich nett! Deshalb war ich auch äußerst beglückt, daß mir der Plastic Bomb Großmogul erlaubt hat trotz eventueller Interessenkonflikte über sie zu berichten. Bestimmt kennt ihr sie von einer ihrer zahlreichen Touren als Supportband z.B. für Rancid oder Social Distortion. Auf dieser Tour mußten sie ohne Bassisten anreisen, weshalb der total süße Gitarrist Max den Bass übernahm. Ansonsten hätten sie die alten Helden bestimmt von der Bühne gepustet. Jetzt wird mir bestimmt Frevel vorgeworfen, aber ich kenn' einige Leute, die sich Social D gar nicht mehr angeguckt haben. Das letzte mal waren sie dann im Herbst '97 mit No Use for a Name unterwegs, zu denen sie musikalisch allerdings überhaupt nicht so recht passen wollen. Aber auf dieser Tour hatte ich endlich auch mal Gelegenheit, diese Super - Sympathen ein paar Tage zu begleiten. Alle 5 incl. dem damaligen jungen hübschen Aushilfsgitarristen sind total freundlich und offen und im Gegensatz zu vielen Amis auch interessiert und keineswegs Oberflächlich. Der Sänger Johnny hat manchmal sogar philosophische Momente (keine Angst, er hat dann was von Shane Mc Gowan mit ordentlichen Zähnen) Mein absoluter Liebling ist allerdings Max, der Gitarrist, der die Band auch managt. Ein unheimlich smarter, gut gekleideter charmanter Kerl. Leider schon vergeben (Schluchz) Überhaupt ist die komplette Band unerfreulich fest gebunden. Aber der Trommler (Greg) ist solo und würde sich über nette Briefe freuen.

Ende Juni haben die Utters ihr neues Album veröffentlicht, und die Plattenfirma hat Telefonate spendiert. Nicht das ich Fragen gehabt hätte, aber eine solche Gelegenheit konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen! Also hab ich einen Termin ausgemacht, meine montägliche Spielrunde mit Ersatzfrau Marita vertröstet und dem Klingeln des Telefons entgegen gefiebert. Allerdings dürft ihr nicht erwarten, daß ich dem lieben Max irgendwelche kritischen Fragen gestellt habe oder brisante Neuigkeiten heraus gekitzelt habe. Wir haben unheimlich nett geplaudert und etwa ein Drittel der Zeit mit gegenseitigen Sympathiekundgebungen verplempert. Aber ein bißchen haben wir schon auch über die gerade laufende Fußball WM, die neue Platte, die anstehende Tour und ihre Zukunftspläne gesprochen.

Max entpuppt sich nicht gerade als Fußball Kenner... jedenfalls geht er davon aus, daß die USA Jugoslawien und den Iran schlagen könnten... naja naja, da wurde er ja eines besseren belehrt.

Der süße jungsche Bassist wurde leider ersetzt. Er wohnte einfach zu weit weg, was alle sehr bedauern, besonders meine Kollegin XY (sie bestand auf Diskretion...) Allerdings ist der Ersatz auch nicht von schlechten Eltern: Spike, der auch bei den Me First & the Gimme Gimmes den Sänger macht ist fest in die Band eingestiegen. Auch ein sehr smarter Kerl, wenn auch seine Witze nicht besonders PC oder jugendfrei sind.

Auf der neuen Platte spielen dementsprechend jede Menge berühmter Gast Bassisten mit: Fat Mike (NoFX), Howie Pyro von D-Generation und Lloyd Tripp hat sogar bei einem Stück Kontrabass gespielt. Und eine Menge anderer Gäste beglücken uns mit den verschiedensten Instrumenten. Jetzt müßte ich ungefähr drei Seiten lang die neue Platte abfeiern, aber ich will's kurz machen. Sie ist äußerst abwechslungsreich, bleibt aber immer typisch Swingin' Utters und ist nach dazu äußerst geschmackvoll gestaltet, was bei Amis ja auch immer so 'ne Sache ist. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich keinen halbwegs objektiven WBF angeben kann. Max kriegt auf jedenfall incl. Sympathiebonus und für gute Tattoos mindestens WBF 9,5 (er ist ein bißchen dünn).Greg ist etwas klein (oder ich etwas groß?) aber der knackigste von allen (hat man ja oft bei Drummern) und kriegt WBF 9 (Oh Gott Marita wird mich steinigen, weil ich so an ohren hohen Noten für Turbo A.C.s gemäkelt habe...) die anderen drei setzte ich mal pauschal mit 7,5 an. Sie sind alle äußerst gut gekleidet, haben aber doch kleine Fehler wie hohe Stirn, Bauchansatz (!!!Abzüge!!!) oder zu haarig (naja, Geschmackssache) Aber am besten schaut ihr sie euch selber an, sie kommen nämlich im September endlich auch einmal ohne doofe unnötige Vorband nach Deutschland. Und wenn ihr schon da seid, quatscht ruhig mal mit ihnen, sie sind wirklich unheimlich nett!!! Besonders Johnny und Max!!!!

23.8. Köln Bizarre / Fat stage 29.8. Hamburg Logo 30.8. Trier Exil / mit Strung Out 31.8. Oberhausen Zentr. Altenberg 1.9. Strasbourg La Laiterie / m. Strung Out 2.9. Frankfurt Nachtleben 3.9. Schweinfurt Alter Stadtbahnhof


Achtung! Nicht Authentisch! Dieser Teil (Abschrift unseres Geplauders) erschien nie in der Print Ausgabe! War aber auf der Festplatte, warum sollte ich es euch also vor enthalten?
 

M: Eigentlich schaue ich gerade das Fußballspiel (USA / Deutschland)das läuft gerade nebenher im Fernsehen hier im Büro...
N: Wie steht es denn?
M: 1:0 kurz vor Ende der 1. Halbzeit
N: Ich wußte gar  nicht, daß du Fußballfan bist..
M: Ja, hier wird Fußball seit etwa 4 Jahren immer populärer, aber dieses Jahr haben wir ein ganz gutes Team, deshalb schau ich’s mir ganz gerne an.
N: Klar, wir haben auch eine Tip Runde im Büro, aber ich liege ziemlich mies, weil ich nur nach Sympathie getippt habe
M: ja, so geht’s mir auch immer, wir haben auf das Spiel heute getippt, und ich habe auf USA gesetzt, das werde ich garantiert verlieren...
N: was erwartest du gegen Iran und Jugoslawien?
M: Ich glaube die USA können den Iran schlagen, doch, werden sie. Die Iraner hassen die Amis, sie wollen sie töten, nicht einfach nur besiegen.
N: Wir haben extra Wetten laufen, ob es live Anschläge gibt.
M: NA, ich hoffe nicht. Es ist schon komisch, hier in Amerika kümmert sich keiner groß um den Iran. Niemand verbrennt iranische Fahnen, es denkt einfach niemand darüber nach... OK, den Ajatollah mag keiner, aber niemand haßt die Iraner als solche. Hier leben ja auch Iraner, aber die hassen uns Amis sicher. <p>Tjaja, soviel zum Fußballverständnis der Amis... sollten vielleicht doch lieber bei Baseball bleiben, aber ich muß zugeben, ich hab bei unserer Tiprunde auch nicht gewonnen. Aber eigentlich ist Max ja auch eher Musiker als Sportler. <p>M: Wir kommen bald rüber, ich kann es kaum noch erwarten, wir werden nach der Tour auch ein paar Tage länger in Berlin bleiben...Ich und Spike und auch unsere Freundinnen. (Hmm, die hättet ihr ja auch zu Hause lassen können, grummel) Weißt du, Spike ist jetzt dauerhaft in der Band, als neuer Bassist...
N: Was ist denn aus eurem süßen jungen Bassisten geworden, den ihr vorher hattet.
M: Marco? Äh...
N: Hatte er nicht noch eine andere Band?
M: Nein, das nicht, aber puh, das ist eine längere Geschichte, aber ums kurz zu machen, es gab mehrere Gründe: 1. Er wohnt nicht in San Francisco. Das ist dann schon mal ziemlich schwierig. 2. Wußten wir nie so genau, ob er nicht arbeiten muß. Bei Spike ist das einfach, er macht nichts richtiges (Packsklave bei Fat?) und er lebt in SF und er ist ein guter Freund von uns. Es hat mir echt leid , weil Marco ja mit uns in Europa war, und ich ihn gerne in der Band gehabt hätte, aber  mit Spike ist halt alles viel leichter...
(Spike ist übrigens der Sänger von Me First and the Gimme Gimmes)
Weißt du, auf dem Album spielen 6 verschiede Bassisten.
N: War das nicht kompliziert?
M: Nein, gar nicht, das hat total viel Spaß gemacht!
N: Jemand berühmtes dabei?
M: Oh ja, John von Social D. Und Fat Mike hat einen Song gespielt. Harvey Tyroll von D-Generation und Lloyd Trip hat sogar bei einem Stück Kontrabass gespielt.
N: Hmmm vielleicht hätte ich das Booklet etwas genauer lesen sollen. Das ist ja übrigens total schön geworden (Schwärm...)
M: Oh, danke! (freu) Ein Freund von uns hat die ganzen Fotos gemacht und anschließend bearbeitet, also die sind nicht original. Hat er toll hingekriegt, oder?
N: Ja Hat bestimmt auch Spaß gemacht, oder?
M; In dieser alten Fabrik? Total! Alles hat Spaß gemacht, das Einspielen, die Arbeit im Studio, es hat einfach alles gepaßt, und wir sind total froh mit dem Album. Es gab keine Rückschläge, keine Probleme, das Artwork sieht genau so aus wie wir es wollten, die Platte klingt wie sie klingen sollte...es stimmt einfach alles!
N: Klingt ja fast erschreckend perfekt, aber mir gefällt sie auch total gut!
M: Danke, vielen Dank!
N: So, und ihr kommt also zum Bizarre Festival rüber?
M: Ja, wir spielen am 2. Tag, werden aber wohl schon Samstag ankommen. Wer spielt denn da sonst noch?
N: (Hier muß ich gestehen, es nicht genau zu wissen, peinlich) Wahrscheinlich eine wilde Mischung aus Gothic, Hardcore und Metal Bands
M: Das ist doch COOL! (Man muß dazu sagen, daß Max unter anderem auch AC/DC Fan ist) Könnte ein feiner Spaß werden. Sisters of Mercy wäre spaßig, die würde ich ja zu gerne mal sehen. Wir sind echt begeistert, da hin zu können. Hoffentlich will UNS da überhaupt jemand sehen
N: Och, ich denke doch. Ein paar Kids haben mir schon erzählt, daß sie nur Sonntags zur Fat Stage kommen wollen. Freut ihr euch denn überhaupt, wieder auf Tour zu gehen? Hat es euch denn das letzte mal hier gefallen?
M: Mir ja! Ich liebe es, auf Tour zu gehen! Für mich ist das Rumreisen der Hauptgrund in einer Band zu spielen.
Ich glaube das stimmt sogar! Max ist immer derjenige der trotz aller Widrigkeiten immer auf Tour gehen will, um jeden Preis und überhaupt!
N: Was ist mit den anderen? Da gibt es doch gerade so einen Baby Boom bei den S.U.
M: Ja, ich weiß. Ich mein, ich freu mich wirklich für sie, aber es ist etwas schwierig mit dem Timing, weil wir da gerade auf Tour sein sollten... Aber wir haben es jetzt glaub ich irgendwie hingekriegt, daß alles paßt. Wir touren jetzt 2 ½ Monate in Europa, USA und Kanada, dann kriegt Darius (Gitarrist) sein Baby, dann kriegt Johnny (Sänger) sein Baby, und dann können wir wieder auf Tour gehen!
N: Weiß man schon was es wird?
M: Nein, keine Ahnung, sie sollen Oktober und Dezember kommen. So warten wir nun auf all diese Babys...(klingt wenig begeistert, ich glaube er ist ein ebenso großer Kinderhasser wie ich)
N: Meinst du, das wird für die Band alles ändern?
M: Vielleicht...Aber wir werden ganz sicher noch eine Tour machen, wenn die Babys da sind, wir haben nun mal diese Platte gemacht, und dann wird so eine Art Standortbestimmung stattfinden, aber ich mag da im Moment lieber nicht so genau drüber nachdenken, ich möchte los und Spaß haben...
N: und einfach abwarten, was passiert?
M: Genau!
N.  Und jetzt kommt erst mal die US Warped tour?
M: Nja, wir spielen erst ein paar Shows alleine, dann kommt die US Warped Tour. Das wird bestimmt klasse, da sind ganz viele großartige Bands dabei, die ich sehr mag.
N: Ich würd euch ja auch gerne mal als Headliner sehen, aber jetzt seid ihr ja schon wieder mit Strung Out auf Europa Tournee, stimmt das?
M: Ja schon ein paar Shows, aber ich wollte eigentlich auch eine eigene Tour. Weil, wir jetzt schon 3 x bei euch waren, das ist unser 4. Mal. Wir wären wirklich reif für ein paar eigene kleinere Shows, besonders in Hamburg, Frankfurt und Berlin, wo wir hier gut dabei waren und schon klasse Abende hatten, weißt du, ich habe unserem Booker gesagt, daß wir mehr Shows alleine spielen wollen...aber das Problem ist halt, daß die Euro - Warped Tour und viele andere Touren gleichzeitig laufen...
N: Aber vielleicht könntet ihr ja mal mit jemand anderem als einer FAT Band spielen?
M: Oh ja! Es gibt viele andere Bands in ganz Europa, mit denen wir gerne spielen würden! Ganz sicher, das nächste mal wenn wir kommen machen wir es so! Wir haben viele befreundete Bands in Europa.
N: Wer käme denn da so in Frage?
Oh, da gibt es so viele... äh... z.B. äh diese französische Band, No Regret, die haben hier gespielt und waren total gut, oder die Backyard Babys in Schweden.
N: Mit denen habt ihr doch vor Social D, gespielt, oder?
M: Ja genau, daher mögen wir die sehr. Und so gibt es überall Bands, mit denen wir gerne spielen würden. Auch in Deutschland.
N: Wie wärs zum Beispiel mit Oxymoron? (Das ist so 'ne fixe Idee von Swen, aber man kann's ja mal probieren...)
M: Ja, das wär' eine feine Idee.. mit denen sollten wir spielen, au ja! Doch, das wollen wir machen! Rüber kommen und jeweils mit „lokalen“ europäischen Bands spielen! <p>Achtung, jetzt kommt ganz viel Gespräch über die neue Platte, wem das zu trocken ist, bitte überspringen und lieber die Platte hören. <p>N: Wenn ich versuche, den Leuten mit Worten zu erklären, wie eure neue Platte klingt, dann sag ich immer so was wie äh.. stammel... Californier auf Irland Urlaub? Bißchen Ska, bißchen Folk... kannst du es besser beschreiben?
M: Äh...lach... äh ja, ich denke das Besondere an der Platte ist, daß wir versucht haben, das ganze ziemlich abwechslungsreich zu halten, so wie die Musik, die wir selber hören. Wir hören alle verschiedene Sachen, wir haben zwar auch den „allgemeinen “Swingin’ Utters Sound“ diese Art 70’s Punk (oder das was Amis dafür halten...) Aber jetzt haben wir zusätzlich auch etwas Reggae, und etwas Pogues artiges, und wir haben verschiedene Instrumente ausprobiert und versucht, einen etwas anderen Sound zu bekommen, aber es wird trotzdem immer noch S.U. sei, weil es immer die gleichen 5 bzw. 4 Leute sind, die zusammen Musik machen. Ich denke ein Grund warum die Platte etwas anders klingt, ist, daß ich diesmal auch mehr Songs geschrieben habe als früher und es gab halt 3 große Neuheiten. Wir hatten viele verschiedene Bassisten und überhaupt viele verschiedene beteiligte Musiker. Wir haben mehr Zeit damit verbracht, in verschiedene Städte zu gehen und coole Sounds zu sammeln und dann haben wir mehr verschiedene Song - Schreiber und all das hat den Klang natürlich verändert, aber es ist gleichzeitig immer noch typisch S.U.
N: Naja, besser als so ‘ne langweilige Platte, auf der alle Lieder gleich klingen! Das ist euch schon gut gelungen!
M: Ja, genau das wollten wir auch erreichen. ..Die letzte Platte war schon ein bißchen zu gleichförmig, wir wollten einfach mehr Abwechslung, eher wie auf dem 1. Album (Damals noch auf New Red Archivs) Das war abwechslungsreicher, der eine Song auf dem Darius alleine Gitarre spielt und einer mit Akkordeon.. so wollten wir es wieder haben. <p>N: Swen interessiert sich ja immer für irgendwelche Bösartigkeiten... Habt ihr Kontakt zu den Dropkick Murphys oder den Bruisers? Weißt du was über ihre Probleme (Labeltechnisch gesehen?)
M: Äh nein, eher nicht... drucks...(man merkt, da will Mister Diskret nichts drüber sagen) Aber mit den D.M. sind wir sehr gut befreundet. Und die Bruisers? Ich glaube nicht, daß es die überhaupt noch gibt ... ich dachte, die hätten sich aufgelöst. Der Sänger von D.M. ist doch ausgestiegen, und der Sänger der Bruisers singt jetzt bei ihnen.
Als die D.M. damals anfingen haben sie uns ein Tape geschickt auf dem sie Stücke von uns spielen. Wir fanden es cool und haben sie angerufen, dann haben wir ein paar Konzerte zusammen gespielt... so wurden wir Freunde
N: Ja, manchmal wenn ich Leuten von euch erzähle, fragen sie: „ ah, klingen die so wie Dropkick Murphies?“ das macht dir also nichts aus, auch wenn's nicht unbedingt stimmt?
M: Oh ja äh nein, gar nicht! Wir lieben sie! Wir würden auch sehr gerne mit ihnen zusammen rüber kommen. Wir wollen gleich Anfang des Jahres wieder kommen. Dann vielleicht mit D.M. und Europäischen Bands. Vielleicht ja auch Oxymoron?
N: Das wär doch fein, vor allem weil sie (D.M.) ja einige Shows absagen mußten, wegen ihrem Sänger.
M: Ja, mal sehe, Hier gibt es zur Zeit ja sehr viele großartige Bands. Kennst du die US Bombs? Die sind auch toll! Überhaupt gibt es wieder mehr coole Punk bands die so eher in die Rock ‘n Roll Richtung gehen.
N: Ja, das ist hier auch gerade wieder schwer im kommen
M: Das hab ich auch gehört! Gut für uns! Ich hoffe sie mögen uns auch! <p>N: Du weißt ja, daß ich hier für das Plastic Girl schreibe, aber ich kann euch kaum als „Boyband“ präsentieren...wie seht ihr euch?
M: Äh wir sind ja doch schon eher Männer äh hoffe ich doch! Naja, also „Jünglinge“ sind wir wirklich keine mehr, ich mein, wir machen alle Musik seit wir 11 oder 12 Jahre alt waren. Es kommt mir vor, als ob wir das schon immer machen. Das ist schon komisch...
Aber ihr könntet uns ja als Girl Band präsentieren, wenn ihr wollt! Wir waren alle früher Frauen und hatten dann alle eine Geschlechtsumwandlung, wie wär das?
N: OK, das wird ich gleich mal Marita vorschlagen, die spielt gerade im Hintergrund für mich Siedler, mal sehen was sie davon hält...
M: hoffentlich spielt sie gut!
N: Will ich ihr geraten haben! (sie hat gut gespielt, jedenfalls haben wir dann das Spiel noch gewonnen!)
N: Ist eigentlich noch irgend jemand in der Band zu haben? Das interessiert ja unsere weiblichen Leser immer besonders...
M: Ja, Greg, unser Trommler, er ist jetzt wieder Single. (Der ist zwar ziemlich klein, aber ansonsten auch ein Süßer)
N: Vielleicht wollen ihm ja irgendwelche süßen Girls schreiben?
M: Oh ja! Die sollen uns allen schreiben! Doch doch. Wir freuen uns immer total über Kontakte zu Fans!
N: Hast du denn noch eine abschließende Botschaft?
M: Ja, kommt zu unseren Konzerten!

Persönliche Werkzeuge