GBZ-xJunkx - Querdenker in Balingen

Aus Open-Punk

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wikiadmin (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: GBZ/xJunkx - Querdenker in Balingen Vorwort: In der Schwäbischen Provinz. Genauer gesagt in Balingen hört man seit einigen Jahren mit mal wieder von der Gaybar-Zin...)
Zum nächsten Versionsunterschied →

Version vom 11:55, 23. Nov. 2011

GBZ/xJunkx - Querdenker in Balingen


Vorwort: In der Schwäbischen Provinz. Genauer gesagt in Balingen hört man seit einigen Jahren mit mal wieder von der Gaybar-Zine Gruppe. Die Mädels und Jungs mischen beinahe überall mit, seit es Skateboarding, MotoX, Bmx, Konzerte, Demos oder Graffiti. Seit einigen Monaten gibt es auch die erste Ausgabe des Printzines und das zweite ist noch ganz frisch. Da konnte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen xJunkx als Vertreter des GBZ zu Interviewen. Was es so alles im neuen Printzine zulesen gibt, um was es sich überhaupt beim Gaybar-Zine handelt und was das Allroundtalent xJunkx noch alles so anstellt gibt's hier zu lesen.


Hallo, du bist xJunkx und bist Mitgründer des gaybar-zine.de Collektiv's. Seit wann gibt's den das GBZ und was war der Grund, warum ihr angefangen habt, wie viele Leute umfasst das Projekt und wie kamt ihr auf den Namen? GBZ entstand ca. 2005 aus ner fixen Idee heraus. Zu der Zeit waren wir sehr aktiv mit meiner ersten richtigen Band "The Mokicks" und haben sehr viel Zeit mit Freunden bei uns im Proberaum verbracht. Der Proberaum war im Keller unseres Hauses und sehr geräumig. Wir hatten dort Sofas und ein paar Skaterampen. Daher hatten immer schön viele Leute Platz bei uns abzuhängen und die Türen standen immer offen. War irgendwie schon fast mit so ner Art Jugendtreff zu vergleichen, da auch immer andere und neue Leute reingeschaut haben... Na, jedenfalls saßen wir mal wieder an nem schönen Sommertag alle zusammen und da wir alle nicht nur auf Punkrock Musik standen bzw. diese selber praktizierten sondern so ziemlich jeder von uns auch auf dem Skateboard, BMX oder Motocross-Bike unterwegs waren kam die Idee eines Mediums zum Support und zur Dokumentation unserer wirklich starken Szene in's Gespräch. Immerhin gab es etwas in der Form bei uns noch nicht. Gesagt, getan - und unser Zine war geboren! Es war zwar noch kein festes Konzept vorhanden, jedoch wussten wir, dass wir etwas zu tun hatten und irgendwie würde sich schon alles ergeben...

Wichtig war nun natürlich noch einen passenden Namen für dieses Projekt zu finden. Einige werden sich mit Sicherheit noch daran erinnern, dass die Electric Six Nummer "Gaybar" ne Zeit lang echt angesagt war - so auch bei uns. Daher haben wir mal aus einem blauen Lichtschlauch und einem Stück Maschendrahtzaun ein fettes Gaybar-Leuchtschild gebastelt und das über die Eingangstüre unseres Proberaums gehangen. Der Proberaum wurde kurzerhand zur Gaybar. Und jeder wusste wenn das Schild leuchtet ist auf jeden Fall was los in der Gaybar!

Da die Idee für ein Zine wie wir es inzwischen betreiben in der Gaybar entstanden ist, haben wir es schlicht und einfach "Gaybar-Zine" genannt. Mal davon abgesehen hielten wir es für ne spitzen Idee Leute mit dem Thema Homophobie (welches leider in der Süddeutschen Provinz noch sehr geläufig ist) direkt zu konfrontieren und mit dem Namen darauf aufmerksam zu machen...

Wieviel Leute das Projekt umfasst kann ich beim besten Willen nicht sagen. Leute kommen und gehen. Von der ersten GBZ-Generation ist eigentlich nur noch ne Hand voll übrig. Dafür gibt es jedoch mindestens genau so viel Nachwuchs...

Ausserdem handelt es sich bei GBZ um ein offenes Projekt - d.h. jede/jeder kann daran Teilnehmen wie sie/er Zeit und Lust hat! So etwas wie ne feste Mitgliedschaft gibt es bei uns nicht.


Gab es beim GBZ schon immer ein politische Basis? Im Grunde schon. Anfangs zwar nicht so stark wie heute denn man bildet sich ja immer weiter, jedoch war ein politisches Selbstverständnis schon immer die Basis der Leute die sich am Zine beteiligt haben. Na jedenfalls warn wir schon immer alle Panks die keinen Bock auf Faschistische, Rassistische, Sexistische und Homophobe Arschlöcher hatten!


Ist es nicht schwer in der Provinz, Leute für ein Projekt mit politischem Grundverständnis zu begeistern? Klar ist das nicht einfach, vor allem in ner Generation wo Worte wie "Schwuchtel", "Spast" oder "Kanacke" ganz selbstverständlich als Fekalausdruck über die Lippen der Kidz gleiten! Aber wir haben uns schon immer darum bemüht vernünftige "Aufklärungsarbeit" zu leisten und die Leute mit aus unserer Sicht wichtigen politischen Themen zu konfrontieren. Ich denke das Erfolgsrezept liegt darin, dass wir die meisten unserer Aktivitäten gewissermaßen "politisiert" haben. Also z.B. Konzerte unter nem ANTI-Rassistischen und ANTI-Homophoben Motto veranstaltet, unsere Videoproduktionen mit "Linksradikaler" Propaganda versehen, politische Texte und Artikel im Online- und Druckmagazin veröffentlicht usw. und auch Skateboard & BMX fahren an sich kann politisch sein...

Irgendwie ist es wichtig, dass ernsthafte Themen nicht unbedingt vom Spaß den wir im Leben haben steril getrennt werden! Es ist vielmehr sinnvoll da eine gute Kombination zu finden und ein gesundes Bewusstsein dafür zu entwickeln. Auf diese Weise läuft das einem viel besser rein!


Dann gehen wir auch gleich mal zu eurer neusten Produktion. Was gibt den im GBZ Printzine 2 so alles zu sehen und zu lesen? Das ist schwer zu sagen. Bei dem anstehenden Heft beteiligen sich aus irgend einem Grund viel mehr verschiedene und auch neue Leute als bei der GBZ PRINT #1. Es gibt Geschichten, Lyrics, Berichte, Reviews, n´haufen Fotos und einige sehr interessante Artikel! Im Gesammten wird das auf jeden Fall nen ganzschönes Anarchoschmierblatt, hehe!


Das Zine scheint ja immer politischer zu werden. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Hängt das vielleicht damit zusammen, dass es um eure Konzerte leider sehr ruhig geworden ist? Äh, eigentlich nicht. Was wir an Output haben hängt einfach damit zusammen, mit was für Sachen wir uns zur Zeit beschäftigen.

Das mit den Konzerten ist hier so ne Sache. Leider gibt es in BL kein AZ oder etwas ähnliches. Es mangelt einfach an Räumen wo wir unkommerzielle und vor allem selbstbestimmte Shows schmeißen können! Es gibt zwar das JuHa-Insel wo Konzerte klar gehen, jedoch müssen wir dabei Unmengen von Kompromissen eingehen und uns auf eine Schikanen reiche Fahrt einlassen. Immerhin handelt es sich dabei um en Städtischen Jugendhaus und die Stadtverwaltung & das Ordnungsamt sind nicht unbedingt unsere Freunde. Daher ist wenn wir was im Jugendhaus veranstalten eigentlich grundsätzlich damit zu rechnen, dass es früher oder später Ärger geben wird.

Und auf diese ganze Wegsteckscheiße haben wir zur Zeit einfach keinen Nerv! Shows in Tübingen zu schmeißen ist da ne ganz coole Alternative, jedoch nicht immer so einfach, da die meisten von uns eben aus BL kommen und in Tübingen geht auch so schon sehr viel. Wir wollen da nichts überfluten und irgendwie geht es uns ja auch um den Support unserer "lokalen Szene". Und wenn wir nichts mehr in BL machen, wer macht es dann?!? Keiner...


Wird es in Zukunft wieder GBZ Konzerte geben? Klar!


Das GBZ Finanziert sich ja über Spenden für Essen, Eintritt und eure Produktionen. Reicht das aus oder seid ihr auch auf andere Quellen angewiesen? Ist zwar immer hart an der Grenze, jedoch kommen wir irgendwie schon immer gut hin. Das Spendenprinzip scheint einwandfrei zu funktionieren!


Wo liegt denn der Schwerpunkt des GBZ? Kann ich nicht so genau sagen, eben weil das Ganze so umfangreich ist. GBZ zeichnet sich zwangsläufig durch die daran teilhabenden Menschen aus. So wandelt sich alles ständig und bleibt immer interessant.


Wird das GBZ in Zukunft den starken Bezug zu Balingen lösen? Die Zukunft ist noch nicht geschrieben. Aber Fakt ist, dass GBZ sich gewissermaßen auch auf Connections aufbaut. Und die reichen bei weitem über die Stadtgrenze von BL hinaus!


Mit was wird uns den das GBZ in naher Zukunft die Zeit vertreiben. Na im Onlinemag ist immer was los und wir werden auf jeden Fall noch weitere Printmagazine veröffentlichen. Zudem stehen für 2010 zwei neue Videoproduktionen an. Zum einem das neue GBZ-Video "CAMELTOE" und zum anderen in Kooperation mit der lokalen BMX-Bande "VILLAGBMX" deren neues Video "MADE IN HELL". Wir arbeiten an dem ganzen Scheiß schon ne weile parallel zueinander. Jedoch gibt´s noch vor Ende des Jahres ne explosionsartige Releaseorgie!


So das wars jetzt mal mit dem GBZ den du hast ja noch etliche andere Onlineprojekte. Da wären noch xJunkx und VillageBMX. Stellt doch die Projekte und deine Arbeit daran kurz vor. Auf xJUNKx.de veröffentlich meine persönlichen Fotoarbeiten und "Artwork" Kram. VILLAGEBMX.de ist die Website der bereits genannten BMX-Gang aus BL. Und weil die zu blöd sind selber ne gescheite Website zu verwalten und ich mit denen befreundet bin mach ich das eben für die. Aber dadurch dass die meisten inzwischen auch wo anders als in BL wohnen geht da zur Zeit auch nicht so viel...


Hast du das Gefühl die Arbeit lohnt sich? Bekommst du regelmäßig Feedback? Warum soll sich das lohnen? Ich mach das ja weil ich Bock drauf habe und nicht weil jemand sonst wer ne Erwartung an mich stellt. Daher lehne ich auch meistens Aufträgsarbeiten ab, weil ich keine Lust habe nach Vorgabe zu arbeiten. Das schränkt nur meinen Freigeist ein und ich bin mit dem Resultat für mich selbst unzufrieden... Klingt zwar bisschen egoistisch, aber irgendwie muss jeder Mensch auch darum schauen, dass er selbst damit zufrieden ist was er macht. Immerhin bist du der einzigste der sich dein ganzen Leben um dich selbst kümmern muss.

Feedback ist ganz cool, denn ich hör gern nette Worte von anderen Menschen. Immerhin teil ich ja auch meine Fotos die ich für gut befinde gerne mit anderen Menschen, die sie sich gerne unter den Nagel reißen können. Daher geht mir auch der ganze Copyright Scheiß am Arsch vorbei! Wer zu Hölle sollte bitte Anspruch auf den Besitztum einer Optik haben? Lichtblicke sind für jede/jeden da! Ganz unabhängig davon wer diese ein gefangen hat...


Was würdest du Leuten raten die sich gerade Gedanken darüber machen selbst ein Zine auf zu ziehen? Es einfach zu machen! Es gibt schließlich nichts zu verlieren...


Was hältst du den von den "Sozial Networks" wie Myspace, Facebook und Co? Sogenannte "Social Networks" lehne ich grundsätzlich ab! Ok, das Internet ist ohne Zweifel ein fragwürdiges Medium an sich. Aber auch das Netz verkörpert gewissermaßen den D.I.Y-Lifestyle. In diesen "Social Networks" sehen ich eine große Bedrohung für die Individualität und Vielseitigkeit des Netzes! Der D.I.Y-Faktor wird hierbei beinahe komplett ausgelöscht, weil eben jede/jeder problemlos seinen Gedankenmüll und Stuff raushauen kann, jedoch nur nach vorgeschriebener Vorgabe! Niemand muss sich mehr die Mühe und Arbeit machen, eine eigene und vor allem individuelle Website zu kreieren.

Mit Sicherheit haben diese Networks auch ihre Vorzüge, wie eben die Vernetzung untereinander - vor allem für Bands ist das sehr gut. Jedoch ist es oft auch ein gefährlicher Eingriff in die Privatsphäre eines jeden Menschen der auch nur eine Info über sich Preis gibt!

Zudem richtet diese ganze gewohnte virtuelle Kommunikation bleibende Schäden im Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen und Kommunikationsfähigkeiten im "richtigen Leben" an. Spürbar ist das vor allem bei Kidz und Jugendlichen die mit dem Internet und Mobilfunktelefonen aufgewachsen sind. Viele geben sich im "virtuellen Leben" ganz offen und selbstbewusst, haben jedoch ernsthafte Schwierigkeiten sich im "richtigen Leben" auf eine ganz natürliche Art und Weise zu verhalten bzw. überhaupt zurecht zu kommen. Das kann einen jungen Menschen ganz schön verstören und aus der Bahn werfen!

Mal von all dem abgesehen gehört z.B. "Myspace" dem super-ultra-kapitalisten "Rupert Murdoch" - also einem der mächtigsten und wohlhabensten Faschisten der Neuzeit! Auch wenn der "Service" scheinbar umsonst ist, unterstützt jede/jeder wer einen "Myspace-Account" eröffnet eine unheimlich kapitalistische, militaristische und faschistische Organisation! Und warum sollte ich das tun?


Wie wichtig ist dir der D.I.Y.-Spirit? Er bestimmt den Großteil meines Lebens.


Bei all den Krisen und Katastrophen die zur Zeit die Welt bedrohen liegt es eigentlich nahe Depressiv zu werden. Was denkst du wie wird sich die D.I.Y. Kultur entwickeln? Keine Ahnung.


Die X'e in deinem Namen lassen vermuten das die ein Drogenfreies Leben führst. Was bedeutet Straight Edge für dich? SXE bedeutet für mich den Verzicht auf jede Form von Drogen, Alkohol und Zigaretten. Zudem lehne ich den häufigen Wechsel von Partnern im Sexuellen Sinne ab. Es bedeutet für mich jedoch nicht, dass sexuelle Handlungen ausschließlich in einer festen Beziehung drin sind, zumal ich kein sonderlich Beziehungsfähiger Mensch bin. Es bezeichnet für mich schlicht und einfach, dass ich kein Bock habe wild durch die Gegend zu ficken, damit andere Menschen auszunutzen und womöglich noch jemanden damit zu verletzen (also Gefühlsmäßig).

SXE baut sich für mich jedoch in erster Linie auf Toleranz auf! Mir ist es wichtig, dass ich den SXE Lifestyle für MICH lebe. Jede/jeder sollte selbst für sich entscheiden, was richtig und was falsch für sie/ihn ist! Es ist mir völlig egal, ob jemand Alkohol konsumiert, raucht oder sich irgendwelche Drogen reinhaut. Es bleibt jedem selbst überlassen und solange Mensch keinem anderem damit ernsthaft schadet ist das doch völlig in Ordnung! Es ist mir ganz gleichgültig, ob mein Gegenüber SXE ist, oder eben Mittel mit berauschender Wirkung zu sich nimmt. Daher lege ich auch keinen Wert darauf, mich in irgendeiner "SXE-Szene" zu bewegen.

Es ist einfach keine relevante Eigenschaft die einen Menschen besser oder schlechter macht! Im Grunde sollten ALLE Menschen gleichwertig sein und auch so behandelt werden.


Du bist ja auch Veganer. Was hältst du von denn von der Parole "for every innocent life"? Naja, ich würd das jetzt mal nicht so an Parolen fest machen. Ich seh es einfach nicht ein, warum ein anderes Lebewesen mit Gefühlen und Empfindungen für mich leiden oder getötet werden soll, nur damit ich was zum Essen, anziehen oder Zähneputzen habe! Vor allem wenn ich in einer Zeit lebe, in der es nicht das geringste Problem darstellt, sich alternativ zu ernähren! Menschen sollten sich ohnehin viel mehr Gedanken um ihre Ernährung machen. Und wenn man sich einigermaßen aufmerksam und ausgeglichen ernährt, ist ein Veganer-Lifestyle das gesündestes was deinem Körper passieren kann.


Wie stehst du im den generell zur Militanz? Was heißt das für dich? Abhängig von dem Bezug, ist es oft eine schmale Gradwanderung. Es ist ein bedeutender Unterschied einen anderen Menschen mit einer radikalen Vorgehensweise zu etwas zu bewegen und einem Menschen Dinge so zu vermitteln, dass jener von selbst ein klares Bewusstsein für ein bestimmtes Thema entwickelt. Ich für meinen Teil wähle ehr den friedlicheren Weg, auch wenn es oftmals der schwierigere ist...

Im Grunde gilt auch hier, dass jede/jeder für sich selbst entscheiden sollte, was richtig und was falsch ist. Aber ohne Frage brauchen die meisten Menschen erst einmal einen Antoß von ausserhalb um überhaupt in die Richtung zu gelangen, selbstständig ein klares Bewusstsein für ein bestimmtes Thema zu entwickeln.

Aber abhängig von Sachverhalt und Situation ist auch manchmal eine radikale Vorgehensweise legitim!


Wie wichtig sind für die Boykotte? Sie bestimmen meinen Alltag. Natürlich kann ich nicht den totalen, radikalen Boykott von allem betreiben, was von Grund auf evil ist! Denn ich muss jeden Tag feststellen, dass ich nun ´mal in einer systemversuchten, kapitalistischen und ausbeutenden Welt lebe und leider gezwungenermaßen selbst ein Teil davon bin. Aber ich versuche den Boykott so gut es mir möglich ist zu betreiben! Sicher mag das aus gewissen Blickwinkeln aus betrachtet sinnlos erscheinen. Jedoch muss Mensch auch dazwischen differenzieren, wo er ´ne Wahl hat und wo nicht. Und wenn ich es mir aussuchen kann, dann ergreif ich die Chance!


Du spielst ja noch in einigen Bands. Welche sind das und wie hören die sich an? Meine erste richtige Band waren "THE MOKICKS AND THE MOTHERFUCKING SNUSNU´S". Wir ham das Ding 2003 gestartet - das war ziemlich wilder, recht schneller und rauer Defizit Punk. Das Ganze hat sich inzwischen jedoch so gut wie auf Eis gelegt...

Mein aktuelles Bandprojekt nennt sich "HYSTERESE". Das ist mit Helen und Moritz von Derby Dolls/Plumbums an den Gitarren und Gesang und noch nem Kumpel (Haugi, yeah!) aus Tübingen am Bass. Was wir da genau so machen ist schwer zu sagen. Ist schon auch punkig, jedoch auch bisschen nen crusty Einschlag und evtl. auch bisschen melodisch und emotional?! Na, auf jeden Fall auch düster und geht rein!

Ansonsten helf ich öfter mal bei LIBERTY MADNESS als Ersatzdrumer aus - das taugt mir auch ziemlich gut, weils sich dabei um wilden, schnellen und sehr klassischen Skatepunk handelt. Ausserdem sind Tim, Berny und Mäx hervorragende Musiker und super Jungs auch noch dazu - das macht unheimlich Spaß mit denen zu spielen!


So fast hast du's geschafft. Kurz noch was zum Thema Anti-Deutsch? Leider ist das en Thema, mit dem Mensch (zumindest hier) inzwischen schon zwangsläufig konfrontiert wird und es mich daher auch unheimlich beschäftigt. Aber irgendwie scheint es sich dabei um ein Problem zu handeln, dass hauptsächlich in Süddeutschland auftritt. In meiner Zeit in Berlin hatte ich nämlich keinerlei Kontakt zu irgendwelchen "Anti-D´s". Ich musste öfter schon mit Erschrecken feststellen, dass Leute die ich im Grunde gut leiden kann, sehr schätze und eigentlich für intelligent gehalten habe, sich als Israelsolididarisch oder sogar proimperialistisch entpuppt haben. Das sind eben Dinge, die bei mir überhaupt nicht klar gehen! Ich kann es nicht im geringsten nachvollziehen, warum sich jemand überhaupt mit irgend einem Staat solidarisieren sollte! Der Gedanke daran ist unheimlich befremdlich für mich!


Stadt oder Land? Die ganze Welt bietet tolle Plätzchen an denen es sich lohnt mal gewesen zu sein. Das kann und möchte ich nicht auf Städte oder "Länder" begrenzen.


Die 3 Wichtigsten Alben deines Lebens? Descendents - I Don´t Want To Grow Up

Knochenfabrik - Ameisenstaat

Lost World - Tot Aber Haltbar


3 Bücher die man gelesen haben muss? Odem - On The Run (Jürgen Deppe & "ODEM")

Die Leiche (Stephen King)

Sprüher Im Rudel (Kim "URAN" Wurster (R.I.P 2004) & "DINGO" Babusch)


Vielen Dank für die Geduld. Noch irgendwelche letzten Worte? Nee.


Hier nochmal die Adressen aller Projekte:

Gaybar-Zine.de

xjunkx.de

VillageBMX.de



forgaia.net

Persönliche Werkzeuge